EDM-Festival bei den Pyramiden von Gizeh?
Naturschützer schlagen Alarm, nachdem Dušan Kovačević den Plan eines EDM-Festivals an den Pyramiden von Gizeh teilte.
Naturschützer schlagen Alarm, nachdem Dušan Kovačević den Plan eines EDM-Festivals an den Pyramiden von Gizeh teilte.
Gründer und EXIT-Festival-CEO Dušan Kovačević hat den Zorn von unzähligen Naturschützern auf sich gezogen. Der Serbe möchte das erste mehrtägige EDM-Festival an den Pyramiden von Gizeh auf die Beine stellen und mehrere Bühnen errichten lassen. Den Termin hat er bereits für Oktober 2026 angesetzt und möchte – nach den Erfolgen seines serbischen EDM-Festivals EXIT – am siebten Weltwunder seine Zelte errichten.
Das wäre übrigens nicht das erste Mal, dass ein EDM-Act bei den Pyramiden von Gizeh performt: Carl Cox, Above & Beyond und Keinemusik standen bereits vor dem Weltwunder und haben einige ihrer Hits gespielt. ANYMA wird am 10. Oktober 2025 vor den ältesten und bekanntesten Bauwerken der Menschheit an den Turntables stehen …
Während Dušan Kovačević bereits akkurate Pläne veröffentlicht hat, zählen die Pyramiden von Gizeh seit 1979 zum Weltkulturerbe und sind das einzige erhaltene der sieben Weltwunder der Antike.
Ob ein mehrtägiges Festival mit mehreren Bühnen und unzähligen Besuchern das Richtige für die 15 Kilometer vom Stadtzentrum Kairos entfernten drei Pyramiden ist?
Naturschützer haben sich bereits über die einzelnen Performances von namhaften DJs und Produzenten beschwert und werden mit Sicherheit nicht so einfach aufgeben, Kovačevićs Plänen den Wind aus den Segeln zu nehmen …
Der Serbe steht derweil für einzigartige Erfahrungen im Event-Bereich:
Vor seiner letzten Ausgabe lockte das EXIT Festival jährlich 200.000 Besucher in die Festung Petrovaradin, wurde zweimal als europäisches Festival des Jahres ausgezeichnet und beherbergte globale EDM-Superstars wie Tiësto, Martin Garrix und Eric Prydz. Kovačević hält sich die Möglichkeit offen, dass EXIT später nach Serbien zurückkehrt – aber vorerst plant er, zum ältesten der sieben Weltwunder der Antike zu expandieren.
“Wir sind der Meinung, dass die Pyramiden eine so große Symbolkraft haben, dass diese Veranstaltung alles verkörpert, wofür EXIT steht“, sagte er gegenüber IQ. “Überall auf der Welt herrscht viel Dunkelheit, aber viele Menschen sehen die Pyramiden als Säulen des Lichts, und damit senden wir eine starke Botschaft.“