Ed Sheeran schreibt in Bhutan Geschichte & bedankt sich
Ed Sheeran war der erste international erfolgreiche Künstler, welcher in Bhutan performen durfte. Am Vortag der Show aß er sogar mit dem König und der Königin zu Abend.
Ed Sheeran war der erste international erfolgreiche Künstler, welcher in Bhutan performen durfte. Am Vortag der Show aß er sogar mit dem König und der Königin zu Abend.
Obwohl Ed Sheeran seit Jahren dick im Geschäft ist, mit seiner Musik Millionen im Monat verdient und seine Konzerte binnen weniger Sekunden weltweit ausverkauft sind, feierte er im Januar 2025 eine Premiere: Als erster Künstler überhaupt durfte er im Rahmen seiner “Mathematics”-Welttournee als erster international erfolgreicher Act in Bhutan performen. Das buddhistische Königreich am östlichen Rand des Himalayas, das für seine Klöster, Festungen und die spektakulären Landschaften bekannt ist, hat eine Einwohnerzahl von 787.424 Personen]. In der Hauptstadt Thimphu leben unterdes 139.533 Einwohnern [Volkszählung, Stand 30. März 2023], welche in wenigen Wochen im Changlimithang Stadium zusammenkommen und den britischen Sänger live erleben können.
Umgerechnet neun Euro haben die Tickets gekostet und der Verkauf wurde mit “speziell entwickelter mobiler digitaler Tickettechnologie“ durchgeführt, um sicherzustellen, dass Fans echte Tickets kaufen. “Ed und sein Team verfolgen eine strikte Haltung gegenüber jedem, der inoffizielle Zweitticketseiten nutzt, um zu verhindern, dass Fans beim Versuch, Karten für seine Shows zu kaufen, ausgebeutet werden“, hieß es zum Konzert, welches am 24. Januar 2025 stattgefunden hatte.
Das Konzert war ein voller Erfolg, komplett ausverkauft und ging in die Geschichte ein. Passend dazu hat sich Ed Sheeran bei allen Fans und der königlichen Familie bedankt und schrieb dazu: “Es war mir eine Ehre, der erste internationale Künstler zu sein, der gestern Abend in Bhutan gespielt hat. Was für ein Auftritt, was für ein Land, was für ein schöner Ort mit unglaublichen Menschen. Lasst mich wissen, ob ich dort hinziehen kann, bitte und danke. Und danke auch an alle, die mich und mein Tour-Team so herzlich willkommen geheißen haben, und an jeden freiwilligen Helfer, der dazu beigetragen hat, diese historische Show auf die Beine zu stellen. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!”
Passend dazu fügte Sheeran im Video hinzu, dass er “am Vortag mit dem König und der Königin zu Abend gegessen” habe und er sich “geehrt” gefühlt hat.
Passend dazu sieht man im oben eingebetteten Video einige Szenen von seiner Reise durch Bhutan und Ed Sheeran fügte abschließend hinzu: “Ich war schon auf der ganzen Welt, habe einige erstaunliche Orte besucht, aber so etwas habe ich noch nie gemacht. Ein Land wie Bhutan zu besuchen, auf der Bühne zu stehen und diese Show hierher zu bringen, das ist unglaublich.”