Dr. Dre: Stern am Walk of Fame & 3 Schlaganfälle
Dr. Dre hatte nicht nur mit einem Hirnaneurysma zu kämpfen, sondern erlitt kurz darauf auch drei Schlaganfälle.
Dr. Dre hatte nicht nur mit einem Hirnaneurysma zu kämpfen, sondern erlitt kurz darauf auch drei Schlaganfälle.
Am 04. Januar 2021 hörte Dr. Dre auf seinen Körper und ließ sich nach einem weiteren Schwindelanfall unter die Lupe nehmen. Man fand heraus, dass er unter einer Arterienerweiterung im Gehirn litt, er musste medizinisch versorgt werden und landete auf der Intensivstation.
Monate später ließ der erfolgreiche Produzent und Rapper die Zeit Revue passieren und erklärte: “Ich habe später herausgefunden, dass sie meine Familie angerufen haben, damit sie sich zum letzten Mal verabschieden konnten. Sie dachten, dass es das Ende sei. Niemand hat es mir gesagt. Ich hatte keine Ahnung, dass es so ernst war. Das war verrückt.”
Dr. Dre selbst lag zwei Wochen auf der Intensivstation und musste - egal ob Tag oder Nacht - zu jeder vollen Stunde einen kurzen Test machen. “Sie wussten nicht, was mit meinem Gehirn los war. Ich musste meine Nase oder meine Wade mit der Hand berühren. Zwei Wochen lang zu jeder vollen Stunde.”
Im “This Life of Mine”-Podcast von James Corden erklärte der Rapper und Produzent im März 2024, dass er nach dem Hirnaneurysma drei Schlaganfälle erlitten habe. Für zwei Wochen musste er auf der Intensivstation verweilen und erlitt in der Zeit drei Schlaganfälle. "Es ist einfach etwas, das man nicht kontrollieren kann, das einfach passiert, und während dieser zwei Wochen hatte ich drei Schlaganfälle. […] Ich hörte die Ärzte sagen: 'Sie wissen gar nicht, wie viel Glück Sie gehabt haben.‘Am Ende wurde sein Leben auf den Kopf gestellt und er arbeitete mit Profis zusammen, um wieder auf die Beine zu kommen.”
Am Ende kam er wieder auf die Beine, stand schließlich selbst während er Super Bowl Halbzeitshow in 2022 auf der Bühne und konnte mit Kollegen wie Eminem, 50 Cent und Snoop Dogg alle Fans zum Bouncen bringen.
Am 19. März 2024 wurde Dr. Dre schließlich noch eine besondere Ehre zuteil: Er durfte seinen eigenen Stern am legendären Walk of Fame in Hollywood enthüllen und wurde von Kollegen und Superstars wie Eminem, Jimmy Iovine und Snoop Dogg unterstützt.
"Als ich in Compton aufgewachsen bin, hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages hier unter einigen meiner Kindheitshelden vertreten sein würde“, sagte Dre auf dem Podium. "Ich hatte das Glück, meinen Lebensunterhalt mit genau dem zu verdienen, was ich gerne mache. Schau an - Ist das nicht der Traum? […] Ich bin unglaublich dankbar für eure Unterstützung im Laufe der Jahre. Die meisten von uns sind zusammen aufgewachsen und mit fast 60 Jahren steht ihr noch immer hinter mir - und das weiß ich wirklich zu schätzen. Vielen Dank.”
Passend dazu kündigte Dr. Dre ein gemeinsames Album mit Snoop Dogg an. Letzterer stand im Übrigen ebenfalls am Mikrofon, brachte das Publikum bei dem Event zum Lachen und erklärte in seiner Rede zugunsten des Rappers und Produzenten:
“Ich möchte mir selbst danken, dass ich 1991 den Anruf von Warren und Dr. Dre annahm, obwohl ich ein paar Mal aufgelegt habe, weil ich dachte, der Ni**a würde lügen. Ich möchte mir dafür danken, dass ich Dre im Laufe der Jahre zugehört habe und ihn zu meinem Lehrer, Mentor, Bruder, Beschützer und vor allem zu einem guten Freund gemacht habe. Ich möchte mich bei mir bedanken, dass ich beim Super Bowl mit am Start war.”
Anschließend rappte Snoop Dogg:
"Dr. Dre, my brother from another mother,
a rock in the sands on the beach he’d soon discover
Now we deep cover, blood brothers on a mission,
Dre’s edition”
Die komplette Rede von Snoop Dogg kannst Du Dir hier reinziehen: