David Guetta
picture alliance / empics / Ian West
David Guetta
KI imitiert Eminem

David Guetta x Eminem? KI-Experiment "Future Rave Sound"

Bei einem DJ-Set präsentierte David Guetta einen neuen Song und hat jenen mithilfe von künstlicher Intelligenz erschaffen.

Song mit Eminem?

David Guetta ist einer der bekanntesten DJs und Produzenten aller Zeiten, konnte unter anderem mit Rihanna, Snoop Dogg  und Sia Nummer-eins-Hits auf den Markt bringen und wird für Sets bei den bekanntesten EDM-Festivals der Welt gebucht. Passend dazu möchte er seinen Fans immer wieder etwas Neues bieten und präsentierte allen Feiernden Anfang Februar 2023 einen neuen Track.

“Future Rave Sound” soll das Stück heißen, in welchem eine Stimme, die stark an US-Rapper Eminem erinnert, rappt: “This is the future rave sound. I'm getting awesome and underground.”

Passend dazu schrieb Guetta via Twitter, dass er seinen Fans den Emin-AI-em vorstellen wollte und lud ein 50 Sekunden langes Snippet auf YouTube hoch:

Eminem but with AI (i'm not releasing it commercially obviously)
Eminem but with AI (i'm not releasing it commercially obviously)

AI statt Eminem

Mittlerweile ist klar, dass der Track im Alleingang von David Guetta erarbeitet worden war. Der DJ und Produzent erklärte zur Software, welche er für “Future Rave Sound” benutzte: “Im Grunde kann man damit Texte im Stil eines beliebigen Künstlers schreiben. Also tippte ich ein: ‘Schreib eine Strophe im Stil von Eminem über Future Rave‹’und ging auf eine andere KI-Website, die die Stimme nachbilden kann.”

Für Guetta steht im Übrigen auch fest, dass künstliche Intelligenz “die neue Technologie” sei und unzählige Künstler darauf zurückgreifen werden. “Ich bin sicher, dass die Zukunft der Musik in der KI liegt. Sicher. Es gibt keinen Zweifel. Aber als Werkzeug”, sagte der Superstar gegenüber BBC.

David Guetta Pressefoto
Dingsbums Music
David Guetta Pressefoto

Ebenfalls fügte der Franzose hinzu, dass die neue Technologie vielleicht sogar alle Emotionen, die ein Mensch herüberbringt, ersetzen könnte. “Was einen Künstler definiert, ist, dass du einen bestimmten Geschmack hast. Du hast eine bestimmte Art von Emotion, die du ausdrücken willst, und du wirst alle modernen Instrumente verwenden, um das zu tun. […] KI könnte wirklich neue Musikstile definieren. Ich glaube, dass jeder neue Musikstil von einer neuen Technologie kommt”, so David Guetta. Doch den “Future Rave Sound”-Track wird er nicht veröffentlichen. Stattdessen fügte er hinzu: “Einige von den Leuten haben gesagt: 'Oh, das ist genial.' Andere waren unglaublich sauer auf mich. Ich werde den Song nicht veröffentlichen. Es klingt genau wie [Eminem] und doch ist es unmöglich daran zu glauben, dass es sich um eine reale Zusammenarbeit handelt.”

SANDRO SILVA & QUINTINO mit EPIC (GARMIANI REMIX)

EDM & Progressive

EDM & Progressive


Es läuft:
SANDRO SILVA & QUINTINO mit EPIC (GARMIANI REMIX)