Comeback nach Militärdienst: BTS mit Welttournee
Alle sieben BTS-Mitglieder haben ihren 18-monatigen Dienst abgeleistet und werden Anfang 2026 ein neues Album releasen und in ihre Welttournee starten.
Alle sieben BTS-Mitglieder haben ihren 18-monatigen Dienst abgeleistet und werden Anfang 2026 ein neues Album releasen und in ihre Welttournee starten.
Bereits im Jahr 2018 hatte das südkoreanische "Ministry of National Defense" mit Oberbefehlshaber und Präsident Moon Jae-in über den obligatorischen Militärdienst für die Jungs von BTS gesprochen. Damals hieß es, dass nur in sehr seltenen Fällen Ausnahmen erteilt werden und "renommierte Spitzensportler, Spitzenkünstler oder Musiker, die mit ihrem Können für Aufsehen Südkoreas im Ausland sorgen, befreit werden können". Doch die sieben Mitglieder der K-Pop-Gruppe kommen nicht drumherum:
Lee Jong-sup sprach am Montag, den 01. August 2022, vor Mitgliedern der Nationalversammlung und sagte: "Selbst wenn sie sich dem Militär anschließen, gäbe es eine Möglichkeit, ihnen die Gelegenheit zu geben, gemeinsam zu üben und aufzutreten, wenn Konzerte im Ausland geplant sind. Da viele Menschen (Künstler im Militärdienst) sehr schätzen, kann dies dazu beitragen, die Popularität [des Wehrdienstes] noch weiter steigern."
2023 waren fünf der sieben Mitglieder von BTS vom Militär eingezogen worden und mussten ihren obligatorischen, 18 Monate andauernden Wehrdienst ableisten. Jin war als untauglich abgestempelt und zu Sozialstunden verdonnert worden, Suga leistete seinen Dienst in einer Klinik in Seoul ab und war der letzte der K-Popstars, welcher dem Staat diente. Am 21. Juni 2025 wurde der Musiker offiziell aus dem Dienst entlassen – und zückte kurz darauf sein Scheckbuch: Fast 3,14 Millionen Euro (fünf Milliarden Won) spendete er an eine gemeinnützige Einrichtung in Seoul. Wie der Korea Herald berichtet, wird das Severance Hospital die Spende nutzen, um ein spezialisiertes Behandlungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zu errichten und zu betreiben.
Suga erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur: "In den letzten sieben Monaten, in denen ich mich auf den Programmstart vorbereitet und ehrenamtlich gearbeitet habe, habe ich verstanden, dass Musik ein positives Ventil sein kann, um Emotionen auszudrücken und mit der Welt zu kommunizieren. Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich an der Behandlung von Kindern mit ASS teilnehmen konnte."
Nachdem alle sieben BTS-Mitglieder ihren Dienst beendet hatten, gibt es eine Überraschung für alle Fans: In einem Livestream bestätigten die Südkoreaner ihre Zukunftspläne und werden ein neues Album auf den Markt bringen und 2026 ebenfalls auf Weltreise gehen. Rund sieben Millionen Fans hatten die spontane Video-Ansage betrachtet, in welcher RM sagte: "Ab Juli möchten wir anfangen, zusammenzuarbeiten und uns auf das Musikmachen konzentrieren."
Passend dazu bestätigte ihr Label Hybe, dass alle sieben BTS-Stars "im Juli in die Vereinigten Staaten reisen [werden], um mit den Vorbereitungen für das neue Album beginnen" zu können.
Weitere Informationen gibt es derweil noch nicht. Den aufgezeichneten Livestream kannst du dir auf YouTube hier anschauen: