Childish Gambino: Schlaganfall auf Tour
2024 musste Donald Glover alias Childish Gambino seine Welttournee ersatzlos streichen und erklärte, dass er sich nach einem Schlaganfall zurückziehen musste.
2024 musste Donald Glover alias Childish Gambino seine Welttournee ersatzlos streichen und erklärte, dass er sich nach einem Schlaganfall zurückziehen musste.
Im September 2024 meldete sich Childish Gambino bei allen Fans zu Wort und erklärte, dass er seine “Bando Stone & the New World”-Welttournee nicht wie geplant weiterführen könne. Stattdessen gab er eine Handvoll Shows und musste die Notbremse ziehen. Der "This Is America"-Star schrieb: “Hallo zusammen. Leider muss ich den Rest der Nordamerika-Tour verschieben, um mich ein paar Wochen lang auf meine körperliche Gesundheit zu konzentrieren. Behaltet eure Tickets. ALLE Tickets für die kommenden Termine in Nordamerika bleiben gültig, wenn sie verschoben werden. Danke für die Privatsphäre. Danke für die Unterstützung. Danke für die Liebe.”
Knapp ein Monat ist seither vergangen, und Childish Gambino meldete sich mit einer weiteren Hiobsbotschaft bei allen Fans zu Wort: Er musste die komplette Welttournee canceln, um sich auf eine wichtige Operation vorzubereiten und sich auf seine Genesung konzentrieren zu können. Der Rapper schrieb: “Nach der Untersuchung wurde klar, dass ich an diesem Abend nicht auftreten würde, und nach weiteren Tests konnte ich den Rest der US-Tour nicht in der geforderten Zeit durchführen. Es ist eine Operation für mich geplant und ich brauche eine Auszeit, um mich erholen zu können. Mein Weg zur Genesung ist etwas, mit dem ich mich ernsthaft auseinandersetzen muss. Vor diesem Hintergrund haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, den Rest der Nordamerika-Tour sowie die Termine in Großbritannien und Europa abzusagen. Tickets werden an der Verkaufsstelle erstattet.”
Seine vier für Deutschland angekündigten November-Konzerte wurden ersatzlos gecancelt.
Ein Jahr ist mittlerweile vergangen, und Childish Gambino sprach erstmals öffentlich über den Grund der Absage: Er erlitt mitten seiner Welttournee einen Schlaganfall. Was damals wie eine vage Ausrede klang, war in Wahrheit todernst: Nachdem Glover in New Orleans performte, bekam er plötzlich starke Schmerzen im Kopf und kämpfte sogar mit Sehstörungen. Trotzdem zog er das Konzert durch und suchte erst danach in Houston ein Krankenhaus auf – ein Glück, wie sich herausstellte.
Gambino erklärte während seines Sets beim Camp Flog Gnaw-Festival: “Ich war auf dieser Welttour unterwegs. Ich hatte total viel Spaß und habe es geliebt, euch da draußen zu sehen. In Louisiana hatte ich dann plötzlich einen richtig schlimmen Schmerz im Kopf – und ich habe die Show trotzdem durchgezogen. Ich konnte kaum noch richtig sehen, also bin ich in Houston ins Krankenhaus gegangen und der Arzt meinte nur: 'Sie hatten einen Schlaganfall.' Und das Erste, was ich dachte, war: 'Ach super, jetzt kopiere ich auch noch Jamie Foxx,’" scherzte der Rapper und spielte auf Foxx’ Schlaganfall 2023 an. “Das war eigentlich so der zweite Gedanke. Der erste war: 'Ich lasse jetzt alle im Stich.' Ich weiß, dass das nicht stimmt.”
Glover verriet außerdem, dass er sich zusätzlich einen Fuß gebrochen hatte und dass Ärzte später auch noch ein Loch in seinem Herzen fanden, weshalb er sich sogar zweimal operieren lassen musste. Zum Schluss wurde der schauspielernde Rapper ganz emotional:
“Man sagt, jeder Mensch hat zwei Leben – und das zweite beginnt, wenn dir klar wird, dass du nur eins hast. Ihr habt nur dieses eine Leben, Leute, und ganz ehrlich: Das Leben, das ich mit euch allen teilen durfte, war ein echter Segen.”