Charts: Justin Timberlake & Christina Stürmer hinter AC/DC
Justin Timberlake, Kontra K und Christina Stürmer verloren den Kampf um Platz 1 in den Charts und überließen AC/DC mit "Back In Black" den Thron.
Justin Timberlake, Kontra K und Christina Stürmer verloren den Kampf um Platz 1 in den Charts und überließen AC/DC mit "Back In Black" den Thron.
Christina Stürmer konnte Anfang März 2024 eine Sensation verkünden: Die “Ich lebe”-Künstlerin bekam nicht nur ihre eigene MTV Unplugged-Session und kündigte eine dazu passende Tournee an, sondern wurde auch zur ersten Frau ernannt, welche die offizielle CD auf den Markt bringen durfte.
"Die erste Idee dazu hatte ein guter Freund von mir. Für ihn lag es auf der Hand, zum 20. ein MTV Unplugged zu machen. Für mich war es spätestens dann klar, als ich gehört habe, dass ich damit dann die erste Frau im deutschsprachigen Raum bin. […] Ehrlich gesagt war ich darüber entsetzt. Immerhin gibt es so wahnsinnig tolle Musikerinnen - auch schon vor der Generation Silbermond, Juli, Stürmer, Wir sind Helden”, sagte sie unter anderem und releaste am Freitag, den 15. März 2024 den LongPlayer.
Das Werk schaffte es in der darauffolgenden Woche auf Platz sechs in den deutschen Album-Charts und sie bedankte sich wie folgt bei allen Fans:
"Danke an euch da draußen.Mein 'MTV Unplugged in Wien' ist dank euch in den deutschen Charts auf Platz 6 eingestiegen. Stark! Harte ‘Gegner' da vorne. Ich freu mich wirklich sehr … Nach den letzten Jahren wo es so ruhig um mich war…zurück kommen und gleich wieder in den Top 10 [sic]"
Während Christina mit einem sechsten Platz glücklich ist, wurde sie von Justin Timberlake aus der Top 5 verdrängt. Der US-Musiker hatte mit seinem Album "Everything I Thought It Was” jenen Rang eingenommen und musste sich gegen Kontra K mit “Die Hoffnung klaut mir niemand”, Judas Priest mit "Invincible Shield” und die Jungs von AC/DC geschlagen geben.
Letztere australische Hard-Rock-Band hat mit zwei ihrer CDs die ersten beiden Plätze der deutschen Album-Charts einnehmen können …
… und sicherte sich mit “Back In Black”, das bereits am 25. Juli 1980 auf den Markt kam und nach Michael Jacksons “Thriller” das zweitmeistverkaufte Album der Welt sowie das erfolgreichste Hardrockalbum bislang ist, die Spitze der deutschen Charts.