Busta Rhymes mit Stern am Walk of Fame geehrt
Busta Rhymes wurde am 01. August 2025 mit dem 2.818. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ausgezeichnet – in der Kategorie "Recording".
Busta Rhymes wurde am 01. August 2025 mit dem 2.818. Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ausgezeichnet – in der Kategorie "Recording".
“Don’t Cha” mit den Pussycat Dolls, “I Know What You Want” mit Mariah Carey und “Break Ya Neck” sind nur drei von Busta Rhymes’ Hit-Singles, die bis heute Millionen von Menschen zum Tanzen bringen. Doch schon im Jahr 1996 hat der US-Rapper mit seinem Debütalbum “The Coming” und dem Nachfolger “When Disaster Strikes…” den Grundstein seines Erfolgs gelegt und seither über 20 Millionen Alben verkauft.
Es geht sogar so weit, dass dem US-Rapper am 01. August 2025 eine besondere Ehre zuteilwurde: In der Kategorie “Recording” durfte Trevor Tahiem Smith Junior, so sein bürgerlicher Name, seinen eigenen Stern am legendären Hollywood Walk of Fame enthüllen:
Bei seiner Zeremonie auf dem Hollywood Boulevard waren diverse prominente Gäste mit am Start. Radiomoderator Big Boy führte durch das Programm, Reden hielten unter anderem LL Cool J, Chuck D und Chris Rock, die den bleibenden Einfluss von Busta Rhymes auf die Hip-Hop-Kultur und die Musikgeschichte feierten.
Der US-Rapper selbst teilte nach der Enthüllung seines Sterns einen Beitrag mit allen Fans und schrieb – übersetzt und in Großbuchstaben:
“Die Ehre hören nicht auf – also hören wir auch niemals auf! Niemals! Worte können kaum beschreiben, wie sehr ich noch immer in all der Liebe und Größe dieses unglaublichen Moments schwelge! Nochmals danke an alle, die Teil davon waren und diesen Moment für den Drachen so magisch gemacht haben. Ich liebe euch alle so sehr!”
Busta Rhymes war während seiner Dankesrede im Übrigen ziemlich gerührt und hatte Tränen in den Augen. Der US-Rapper bedankte sich bei allen Fans und seinen Weggefährten und sagte: „Ich habe so hart gearbeitet und niemals nach einer Abkürzung gefragt, nie nach einem Cheat-Code. Ich wurde nicht von einem System an Support großgezogen, das es okay erscheinen ließ, den ehrlichen Weg zur Anerkennung zu umgehen. Ich möchte diesen Menschen danken. […] Ich möchte dir danken, Chuck, dass du mir meine erste Chance gegeben hast und einer der Ersten warst, der an mich geglaubt hat. Ich sage, du hast mir den Namen gegeben, auch wenn du sagst, du hättest ihn mir nur vorgeschlagen“, erklärte er. „Wenn du ihn mir nicht vorgeschlagen hättest, wäre er wahrscheinlich nicht eines der größten Geschenke meines Lebens geworden – denn mein Name vor Busta Rhymes war Chill-O-Skee.“
Dass er seinem Chuck bis heute dankt, ist im Übrigen nichts Neues für seine Fans: Mit seinem Kollegen aus Kindheitstagen reist Busta Rhymes um den Globus und lässt ihn auf der Bühne ebenfalls strahlen.
Die komplette Zeremonie der Enthüllung des Sterns am Walk of Fame und seine emotionale Rede kannst du dir unterdes hier noch einmal anschauen: