BRIT Awards: Emotionaler Tribute für Liam Payne
Bei den diesjährigen BRIT Awards wurde der verstorbene Sänger Liam Payne geehrt. Das Tribut brachte alle Fans zum Weinen.
Bei den diesjährigen BRIT Awards wurde der verstorbene Sänger Liam Payne geehrt. Das Tribut brachte alle Fans zum Weinen.
Am 16. Oktober 2024 ist Liam Payne in Buenos Aires ums Leben gekommen. Der ehemalige One Direction-Star war vom Balkon seines Hotelzimmers gesprungen, es kam jede Hilfe zu spät. Knapp eine Woche später gibt es neue Erkenntnisse zu den Todesumständen des 31-Jährigen: Unter anderem hatte der britische Sänger vor seinem Sturz sogenanntes "pinkes Kokain" konsumiert – ein Drogenmix, der Ketamin und Methamphetamin beinhaltet. Ecstasy, Crack und Alkohol wurde ebenfalls in seinem Blut nachgewiesen.
Die Beerdigung fand am 20. November 2024 im Kreise seiner Familie und engsten Freunde in der St. Mary's Kirche im britischen Amersham, ein nordwestlich von London gelegener Ort in der englischen Grafschaft Buckinghamshire, statt. Seine ehemaligen Kollegen von One Direction kamen das erste Mal seit der Trennung in 2016 zusammen und erklärten: “Die Nachricht von Liams Tod erschüttert uns zutiefst. Mit der Zeit und wenn jeder dazu in der Lage ist, wird es mehr zu sagen geben. Jetzt werden wir uns erst einmal etwas Zeit nehmen, um zu trauern und den Verlust unseres Bruders zu verarbeiten, den wir sehr geliebt haben. Die Erinnerungen, die wir mit ihm geteilt haben, werden uns für immer erhalten bleiben. Im Moment sind unsere Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden und den Fans, die ihn genauso geliebt haben wie wir. Er wird uns schrecklich fehlen. Wir lieben dich, Liam. – Louis, Zayn, Niall und Harry.”
Nach dem plötzlichen Ableben von Liam Payne kam das Gerücht auf, die Jungs von One Direction würden ihrem verstorbenen Kollegen bei den diesjährigen BRIT Awards ihren Tribut zollen. Eine Quelle sagte daraufhin gegenüber der britischen The Sun: “Es war eine sehr emotionale Zeit für die Jungs und es wurde entschieden, dass es einfach zu viel wäre. Sie haben im Privaten getrauert und haben nicht das Bedürfnis, dem Ganzen eine große, protzige Hommage zu erweisen. […] Liams Freund Jack Whitehall moderiert den Abend und wird voraussichtlich ein paar Worte sagen. Die Hommage an Liam wird ein wichtiger Teil der Show sein und nicht nur eine Namensnennung in Gedenken an ihn. Seine Familie ist nicht in die Pläne involviert, wird aber auf dem Laufenden gehalten.”
Dazu fügte ein weiterer Inside vor der Veranstaltung, die am 01. März 2025 in London stattgefunden hatte, hinzu: “Die BRITs haben ein Videopaket kreiert, mit dem zelebriert werden soll, wie unglaublich Liam war. […] Es werden Videos von Performances bei 'The X Factor' und mit One Direction zu sehen sein, ebenso wie einige seiner größten und besten Momente mit der Band und als Solokünstler. Es ist unglaublich emotional, aber die BRITs glauben, dass es Liam wirklich gerecht wird.”
Und während bei der Preisverleihung die Gewinner des Abends – von Charli XCX, Sabrina Carpenter bis Jade Thirlwall – gefeiert wurden, wurde auch denjenigen Tribut gezollt, die wir verloren haben. Und vier Monate nach Liam Paynes tragischem Tod haben die BRIT Awards ihn als “Leuchtfeuer“ in Erinnerung gerufen und ihm während der Zeremonie ein persönliches Video gewidmet.
Moderator Jack Whitehall würdigte “eine ganz besondere Person, die so vielen Menschen in diesem Raum und Millionen von Ihnen auf der ganzen Welt so viel bedeutet hat”.
In seinem Monolog sagte der Moderator: "Letzten Oktober sind wir mit der niederschmetternden Nachricht aufgewacht, dass Liam Payne auf tragische Weise verstorben ist. Er hat in der kurzen Zeit, die er auf dieser Erde war, so viel erreicht und war nicht nur ein überaus begabter Musiker, sondern auch eine unglaublich freundliche Seele. [Liam hat] das Leben aller berührt, mit denen er in Kontakt kam. Wir haben hier bei den BRITs so viele wunderbare Erinnerungen an Liam, also feiern wir heute Abend sein Vermächtnis und blicken zurück und erinnern uns an den bemerkenswerten Liam Payne.“
Die BRITS selbst schrieben: “Liam hat mit One Direction sieben BRIT Awards gewonnen und trat im Laufe der Jahre zweimal mit seinen Jungs und zweimal als Solokünstler auf. Sein Talent bleibt in den unzähligen Leben, die er berührt hat, erhalten. Er war nicht nur ein Sänger, er war ein Leuchtfeuer für diejenigen, die mit seiner Arbeit aufwuchsen. Möge seine Musik in unseren Herzen weiterleben.”