Israel-Hamas: Alicia Keys klärt Paragliding-Post
Alicia Keys wird vorgeworfen einen "antisemitischen Beitrag" ins Netz geladen und sich über das Gleitschirmfliegen im Zusammenhang mit der Hamas lustig gemacht zu haben ...
Alicia Keys wird vorgeworfen einen "antisemitischen Beitrag" ins Netz geladen und sich über das Gleitschirmfliegen im Zusammenhang mit der Hamas lustig gemacht zu haben ...
Alicia Keys möchte ihre Fans rund um die Uhr auf dem Laufenden halten und zeigt sich nicht nur immer mal wieder im Tonstudio oder auf der Bühne, sondern auch mit ihrer Familie oder bei ihren Hobbys …
Doch nicht immer scheint die zweifache Mutter den perfekten Zeitpunkt gefunden zu haben, um Bilder ins Netz zu laden: Mitte Oktober 2023 zum Beispiel veröffentlichte sie eine Bilderreihe in einer Lederjacke, sprach über das Gleitschirmfliegen und wurde schließlich als “geschmacklos” abgestempelt. Der Beitrag wurde mit der Hamas verglichen, welche motorisierte Paraglider dafür nutzte, um die Grenze zum Gaza-Streifen zu überwinden und anschließend 260 Zivilisten bei einem Festival in Israel töteten. Dabei hatte Alicia Keys die radikale islamistische Organisation in Palästina mit keinem Atemzug erwähnt, trug jedoch die für die Hamas bekannten Farben - grün und schwarz. Dazu schrieb sie: “Frage: Was würdest du machen, wenn du vor nichts Angst hättest? Sag mir die Wahrheit. Ich habe ein Auge aufs Paragliding geworfen.”
Während sich Fans anschließend gegen die Musikerin stellten und ihr erklärten, dass die Bilder und die Unterschrift geschmacklos waren, löschte die Musikerin alle Beiträge wieder von Instagram und Twitter und entschuldigte sich abschließend bei ihren Fans.
“Der Post, den ich vorhin veröffentlicht habe, hat ABSOLUT nichts mit den auf tragische Weise verlorenen Leben zu tun. Mein Herz ist gebrochen… Ich bete und stehe für den Frieden ein”, schrieb sie übersetzt …
… und wurde selbst von ihrem Manager Guy Oseary, welcher in Israel geboren worden war, unterstützt. Dieser machte klar, dass die Musikerin keinen “antisemitischen Post” veröffentlicht habe und ihre Bilder nichts mit dem Nahen Osten zu tun hatten. Er fügte hinzu: “Ich habe mit Alicia gesprochen und sie war entsetzt, als sie erfuhr, was das Wort [Paragliding] bedeutete, und löschte den Beitrag. Alicia war schon immer ein Support für alle Menschenrechte. Ich sitze seit über einem Jahrzehnt in der ersten Reihe und sehe ihren positiven Einfluss auf die Welt.”