Abschied? Rammstein-Drummer Christoph Schneider bedankt sich
Via Instagram bedankte sich der Schlagzeuger beim Rammstein-Publikum und scheint einen Art Abschiedsbrief verfasst zu haben …
Via Instagram bedankte sich der Schlagzeuger beim Rammstein-Publikum und scheint einen Art Abschiedsbrief verfasst zu haben …
In 2023 brach die Welt für Millionen von Rammstein-Fans zusammen, als Till Lindemann der sexuellen Ausbeute und des Missbrauchs beschuldigt worden war. Laut dem Schlagzeuger der Band soll bei den offiziellen Partys nichts Strafbares passiert sein. Er erklärte in einem langen Post auf Instagram: “Die Anschuldigungen der letzten Wochen haben uns als Band und mich als Mensch tief erschüttert. […] Ich fühle mich wie im Schock durch die Dinge, die in den sozialen Medien und der Presse über unseren Sänger geteilt und gedruckt wurden. Dies ist für uns als Bandmitglieder und die Crew ein Ab und Auf der Emotionen [sic]”, so Rammstein-Schlagzeuger Christoph Schneider. “Ich glaube nicht, dass etwas Verbotenes vor sich ging, habe so etwas nie beobachtet und dergleichen auch von niemandem aus unserer hundertköpfigen Crew gehört. Alles, was ich von Tills Partys mitbekommen habe, waren erwachsene Menschen, die miteinander gefeiert haben.”
Im weiteren Verlauf seiner Instagram-Message betonte der Rammstein-Schlagzeuger, dass die fragwürdigen Partys nicht von der Band geplant worden waren. “Es ist uns auch deshalb wichtig, dass Tills Partys nicht mit unserer offiziellen Aftershowpartys verwechselt werden. Till hat sich in den letzten Jahren von uns entfernt und sich seine eigene Blase geschaffen”, schrieb der Schlagzeuger ebenfalls nieder.
Während Christoph Schneider im Anschluss an den Post all seine Sachen gepackt hatte und mit Rammstein durch Europa gereist war, wollte er zum Missbrauchsfall keine weitere Stellungnahme veröffentlichen. Stattdessen präsentierte er eine ganze Reihe von Bildern auf Instagram und schrieb dazu im Kommentarfeld übersetzt: “Vielen, vielen Dank an alle, hinter, vor und auf der Bühne, an alle, die mit uns unterwegs waren, für all Eure Unterstützung, Euren Einsatz, Eure Kraft, Ausdauer und Treue auf dieser Tour 2023. Das werde ich nie vergessen!”
Fans wundern sich seither, ob seine Worte einen Art Abschiedsbrief darstellen sollen …
Ob sich der Schlagzeuger einfach nur für die Unterstützung während der 2023er Tournee bedanken wollte oder tatsächlich das Handtuch schmeißen wird, ist derweil nicht bestätigt worden.