70 Jahre Eurovision: Wien-ESC findet am 16. Mai 2026 statt
Zum dritten Mal in der Geschichte des ESC wird der Gesangswettbewerb in Wien ausgetragen. Wir haben alle Informationen.
Zum dritten Mal in der Geschichte des ESC wird der Gesangswettbewerb in Wien ausgetragen. Wir haben alle Informationen.
Johannes Pietsch trat für Österreich beim Eurovision Song Contest an und stand am 17. Mai 2025 im Finale auf der Bühne. Unter dem Künstlernamen JJ performte der Musiker den Track “Wasted Love”, konnte das gesamte Publikum begeistern und sich die legendäre Trophäe sichern.
Nach seinem Sieg sagte der Musiker gegenüber fm4: “Ja, es ist schon crazy, dass es von 0 auf 100 geht. Aber das ist eh klar, dass das ein Teil davon ist, dass auf einmal so viel Aufmerksamkeit da ist und viele Reaktionen auf Aussagen kommen. Der Fokus ist eben auf die Person gerichtet, die halt gerade im Rampenlicht steht. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich mich durch diese große Aufmerksamkeit voll gut auf meine Musik konzentrieren kann und die auch promoten kann, weil ich jetzt dann auch bald wieder ins Studio gehe. Ich freue mich schon sehr, neue Musik rauszubringen. Und ja, ich bin gespannt, wie das dann ankommt. Ich freue mich wirklich so sehr, wieder zu arbeiten.”
Nachdem JJ den Sieg mit nach Hause nehmen konnte, wird sein Heimatland Österreich im kommenden Jahr den Wettbewerb austragen. Wien wird Gastgeber des Eurovision Song Contest, und die 70. Ausgabe findet am 16. Mai 2026 in der österreichischen Hauptstadt statt.
Dies ist bereits das dritte Mal, dass der ESC nach 2015 und 1967 in der Wiener Stadthalle präsentiert wird. Passend dazu wurde das offizielle Logo überarbeitet und sieht ab sofort wie folgt aus:
Laut der offiziellen Pressemitteilung des Eurovision hatte die Stadt am 03. Juli 2025 ihre ESC-Bewerbung unter dem Motto “Europe, shall we dance?” eingereicht und setzte sich damit gegen Innsbruck durch. Laut ORF wollte man “mit alpiner Bühne, urbanem Flair und internationaler Eventkompetenz” punkten. Das alternative Motto “Together On Top” wurde abgelehnt.
Während Wien als Gastgeberstadt auserkoren worden war, bestätigte der ESC das offizielle Motto: "United by Music".