6 Preise: RAYE bricht Adeles Rekord bei BRITs
RAYE wurde jahrelang von ihrer Plattenfirma unterdrückt und durfte kein Album veröffentlichen. Als sie sich wehrte, mutierte die Britin zum Kassenschlager und schrieb UK-Geschichte.
RAYE wurde jahrelang von ihrer Plattenfirma unterdrückt und durfte kein Album veröffentlichen. Als sie sich wehrte, mutierte die Britin zum Kassenschlager und schrieb UK-Geschichte.
Rachel Keen, besser bekannt unter dem Alter Ego RAYE, ist eine britische Singer-Songwriterin, welche seit 2014 ihre eigene Musik veröffentlicht. In den darauffolgenden Jahren schrieb sie unter anderem Songs für Beyoncé, Little Mix, Zara Larsson und Ellie Goulding, doch im Alleingang konnte sie keine großen Erfolge verzeichnen.
Fünf EPS und 28 eigene Singles später konnte die Musikerin, welche fast aufgegeben hätte, schoss sie schließlich öffentlich gegen ihre Plattenfirma. Jene hatte RAYE den Release eines Debütalbums verweigert, woraufhin die Britin im Sommer 2021 erklärte: “Hey meine Lieben, in den letzten sieben Tagen bin ich aufgewacht und habe mir die Augen ausgeweint, [ich] wollte nicht aufstehen und fühlte mich so allein. Das sind Emotionen, über die wir normalerweise nicht in den sozialen Medien berichten und ich bin so eine Expertin darin geworden, meine Tränen und meinen Schmerz zu verbergen. Heute möchte ich darüber sprechen”, startete RAYE in ihre Postings und fügte hinzu: “Stellen dir diesen Schmerz vor. Ich bin seit 2014 bei einem großen Label unter Vertrag … und ich habe unzählige Studioalben, die in Ordnern verstauben, Songs, die ich jetzt an A-List-Künstler verschenke, weil ich immer noch auf die Bestätigung warte, dass ich gut genug bin, um mein eigenes Album zu veröffentlichen.”
Am Ende zwang sie ihr Label in die Knie, veröffentlichte den internationalen Banger “Escapism.” und ihr Nummer-eins-Debütalbum “My 21st Century Blues”. Von nun an war die britische Musikerin nicht mehr zu stoppen, stand bei den begehrtesten Festivals auf der Bühne, reiste um den gesamten Globus und konnte 20.000 Tickets für die Londoner O2 Arena innerhalb von wenigen Minuten an den Fan bringen.
Anfang März 2024 wurden in London die diesjährigen BRIT Awards, der bekannteste Musikpreis Großbritanniens, vergeben. RAYE ging als Favoritin ins Rennen und konnte am Ende alle Kritiker überzeugen: Das Ausnahmetalent strich sechs Preise ein - darunter unter anderem Awards für das “Beste Album” mit ihrem Debüt “My 21st Century Blues" und den “Besten Song” mit "Escapism.” wurde als “Beste Künstlerin” ausgezeichnet.
RAYE bedankte sich bei allen Fans, ihrer Familie und ihren Freunden, brach in Tränen aus und stellte sogar einen Rekord auf: Zuvor konnten Harry Styles, Blur und Adele an einem Abend vier Preise abstauben. Mit sechs gewonnenen BRIT Awards setzte sich RAYE durch und ist die neue Rekordhalterin.
Passend dazu stand sie ebenfalls auf der Bühne und performte ein Medley aus ihren Hits “Ice Cream Man”, “Prada” und “Escapism.”, welches Du Dir hier anschauen kannst: