Spotify Königin Olivia Rodrigo: 14 Milliarden SOUR-Streams
"SOUR" ist das erste Album einer Künstlerin, welches auf Spotify allein über 14 Milliarden Streams generieren konnte.
"SOUR" ist das erste Album einer Künstlerin, welches auf Spotify allein über 14 Milliarden Streams generieren konnte.
Am 21. Mai 2021 veröffentlichte Olivia Rodrigo ihr Debütalbum “SOUR” und konnte mit dem Werk an der Spitze der internationalen Charts landen. Auch das Follow-up “GUTS” wurde von allen Fans gefeiert und die US-Amerikanerin, welche ihre Anfänge als Schauspielerin in der TV-Show “Bizaardvark” feierte, ununterbrochen gestreamt. Ihre zu den Alben passenden Welttourneen waren ausverkauft, sie umrundete mehrfach den Globus und gründete am Ende eine “The Fund 4 Good”-Stiftung die verspricht, Frauen bei der Suche nach “Freiheit im Bereich der reproduktiven Gesundheit” zu unterstützen.
Passend dazu spendete Olivia zwei Millionen US-Dollar und erkläre via TikTok: “Ich wollte euch sagen, dass ich mich über ‘Fund 4 Good’ freue. Eine Initiative, die ich im Rahmen der ‘GUTS’-Welttournee ins Leben gerufen habe. Sie setzt sich dafür ein, alle Frauen, Mädchen und Menschen zu unterstützen, die sich die Freiheit der reproduktiven Gesundheit wünschen. Der Fonds wird gemeindenahe gemeinnützige Organisationen direkt unterstützen, die sich für Dinge wie die Bildung von Mädchen einsetzen, reproduktive Rechte unterstützen und geschlechtsspezifische Gewalt verhindern.”
Anfang Januar 2025 schrieb Olivia Geschichte: Ihr Debütalbum “SOUR”, welches Nummer-eins-Singles wie “driver’s license” und “good 4 u” beinhaltet, wurde 14 Milliarden Mal auf Spotify gestreamt. Rodrigo hat Größen wie Taylor Swift und Beyoncé damit überholt und ist aktuell der am häufigsten angehörte LongPlayer einer Künstlerin.
Im kompletten Vergleich landete die US-Amerikanerin auf Platz vier und musste sich gegen Bad Bunny, The Weeknd und Ed Sheeran geschlagen geben. Dua Lipa landete als zweite Dame in den Top 10 und platzierte ihre beiden Alben “Future Nostalgia” und “Dua Lipa” auf Platz 7 und 8.
Nach dem Release des Werks konnte die Newcomerin schlappe 385 Millionen Streams innerhalb von einer Woche generieren. Das hat vor ihr noch niemand geschafft. Doch was hat Olivia mit all den Klicks eingenommen?
Laut “FreeYourMusic” hat die Sängerin allein durch Spotify 61,2 Millionen Dollar dank 14 Milliarden Streams eingenommen. Und das allein mit einem ihrer zwei Studioalben!