Am internationalen Frauentag wird seit mehr als 100 Jahren weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Zur Feier des Tages gibt es heute neun "etwas andere" Facts zum International Women's Day für Euch!
 
Weltfrauentag

Credit: Katy Anne / Unsplash.com

 
1.  Das Motto des diesjährigen Weltfrauentags lautet "Break the Bias". (#BreaktheBias) Auf Deutsch bedeutet das so viel wie: "Stoppt die Voreingenommenheit". Es geht also darum, Stereotypen und Voreinstellungen gegenüber Frauen und Mädchen zu durchbrechen und dadurch für mehr Gleichberechtigung zu sorgen. 
 
2.  Das Leben einer Frau ist deutlicher bunter: Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen im Vergleich zu Männern bis zu 25% mehr Farben und Formen erkennen können.
 
3. Die beiden höchsten IQs, die jemals auf der Welt gemessen wurden, stammten von Frauen. Marilyn Vos Savant, eine amerikanische Autorin und Dozentin, schaffte es mit ihrem IQ von 228 sogar für den Rekord des höchsten aufgezeichneten Intelligenzquotienten der Welt ins Guiness-Buch der Rekorde.
 
4.  Absätze wurden ursprünglich gar nicht für Frauen gemacht: Erst im 17. Jahrhundert wurden Absätze in die Welt der Damenmode eingeführt, um den Frauen zu ermöglichen, Männer nachzuahmen. Letztere trugen die hohen Schuhe bis zu diesem Zeitpunkt nämlich als Zeichen ihrer Männlichkeit.
 
High Heels Pumps

Credit: Mohammad Metri / Unsplash.com

 
 5.  Bis 1974 war es Frauen nicht möglich eine Kreditkarte auf ihren eigenen Namen zu beantragen. Zur Beantragung mussten die Frauen einen Mann mitbringen, der für sie mitsignierte. 
 
 6.  Frauen nehmen mehr Gerüche wahr als Männer, was auf die geschichtliche Entwicklung zurückzuführen ist. Kräuter sammeln, Nahrungsherstellung & Co. haben dazu geführt, dass Frauen im Laufe der Zeit sensibler für Düfte und Gerüche geworden sind.
 
Frau riecht an Blume

Credit: Hanna Balan / Unsplash.com

 

7.  Aretha Franklin war die erste Frau, die in die Rock & Roll Hall of Fame (1987) aufgenommen wurde. Einen ihrer größten Erfolge feierte die Sängerin mit dem Song "(You Make Me Feel Like) A Natural Woman". 
 
8.  Bundeskanzlerin Angela Merkel war eine der ersten Frauen weltweit, die das Amt eines Staatsoberhaupts bekleidete. Auch Kamala Harris schrieb Geschichte: Sie ist die erste Frau, erste schwarze Frau und erste asiatisch-amerikanische Frau als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika. 
 
9.  Der Internationale Weltfrauentag gilt in vielen Ländern dieser Welt als Feiertag. Darunter unter anderem Afghanistan, Armenien, Russland, Ukraine und Vietnam. Seit 2019 gilt der 8. März auch im Bundesland Berlin als gesetzlicher Feiertag. Ab 2023 zieht das Land Mecklenburg-Vorpommern nach.