Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Inklusive Butler-Dienst

Fresh Prinz of Bel Air: Will Smith macht aus Film-Villa ein Airbnb

Seid ihr bereits für die fresheste Staycation ever? Jetzt kann sich jeder mit dem nötigen Kleingeld fühlen wie der Fresh Prince of Bel Air. Denn die legendäre Masion in Brentwood ist auf Airbnb gelistet. Gastgeber: Kein Geringerer als Will Smith.

 Will Smith als Airbnb Host der berühmten Mansion 

"Seid Ihr bereit für die fresheste staycation? Wenn Euch dieses Gebäude bekannt vorkommt, dann liegt das daran, dass es genauso fly ist, wie damals, als ich das erste Mal die Einfahrt hochgefahren bin. Ich bin zurück und dieses Mal reiche ich Euch die Schlüssel zu meinem Teil des Gebäudes, der nur Euch gehören wird - aber meine Sneakerskollektion wird nicht angefasst, aight? Hi, ich bin Will Smith, Schauspieler, Produzent, Philanthrop, Prinz ... und nun auch Airbnb Host (Danke an die Eigentümer, die mir erlauben, die Mansion hier zu listen). Manche denken, ich hätte alles Mögliche in diesem Haus getan. Die Wahrheit ist aber: Ich habe noch nie auch nur einen Spalt der Türen der ikonischen Mansion geöffnet, die mir geholfen hat, meine Karriere zu starten. Dieses Haus birgt dennoch einige besondere Erinnerungen für mich und meine Freunde und ich hoffe, Ihr werdet auch mit tollen Erinnerungen (und einem coolen Handshake) abreisen."

Will Smith ist also tatsächlich unter die Vermieter von Ferienhäusern gegangen - wenn auch nur auf dem Papier, denn Eigentümer des Hauses, das man aus dem 90er Klassiker "Fresh Prince of Bel Air" kennt, ist er nicht. Die haben ihrem berühmten Ex-Bewohner jedoch gestattet, einen Flügel ihres Hauses auf der Übernachtungsplattform Airbnb zu listen - und das ist nicht nur von außen der absolute Wahnsinn. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 Essen auf dem Silbertablett und die Outfits des Fresh Prince 

Sobald die Gäste ankommen, werden sie von DJ Jazzy Jeff begrüßt - zwar nur in digitaler Form, aber das echte Serien-Feeling wird genau durch solche Einzelheiten bis ins letzte Detail durchgezogen. Übernachten werden Gäste in dem Flügel der Mansion, den Will Smith als Fresh Prince in der Serie bewohnt hat. Neben einem riesigen Master-Bedroom, in dem man Basketball spielen kann, stehen den Gästen auch ein Badezimmer, die Pool Area, eine Outdoor-Lounge und ein Esszimmer zur Verfügung. Eingerichtet ist der Teil des Hauses wie die 2020er Luxus-Variante des Originals.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 Fresh, Fresher, Bel Air 

Es gibt Kunstwerke, die Will Smith zeigen oder an die legendären Graffitis seiner Filmrolle erinnern. Außerdem warten Jazzy Jeffs Turntables darauf, dass Ihr die Platten heiß laufen lasst. Das Schlafzimmer ist ein Traum für Sneaker-Heads - eine ganze Wand voll limitierter Jordans lächeln die Gäste an. Der Kleiderschrank gibt alles her, was man für ein freshes Shooting braucht: Von den karierten Shorts bis hin zu Trikots ist alles vorhanden, was auch der Fresh Prince tragen würde. Einziger Nachteil, der aber eigentlich keiner ist: Wer hier übernachtet hat keine Küche - dafür aber einen Dinner-Dienst, der einem die zubereiteten Köstlichkeiten auf einem Silbertablett serviert. Problem? Wohl kaum - schließlich kocht ein Fresh Prince nicht selbst.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 30 US-Dollar für 30 Jahre 

Ihr glaubt, dass Ihr Euch das niemals leisten könnt? Fehlanzeige. Gerade einmal 30 US-Dollar, umgerechnet also 25 Euro, kostet die Nacht in der berühmten Bel Air-Villa. Das einzig traurige dabei ist, dass vermutlich nur Amerikaner in den Genuss des Fresh-Prince-Feelings kommen werden. Denn ausschließlich zum 30-jährigen Jubiläum der Serie öffnen die Eigentümer die Pforten der Mansion - und zwar nur für wenige Tage. Ab dem 29. September 2020 können Fans ihre Übernachtung buchen - am 2., 4., 8., 11. und 14. Oktober finden die Staycations dann statt. Danach schließen die Pforten wieder.
 

FRESH PRINCE OF BEL AIR MANSION
FRESH PRINCE OF BEL AIR MANSION
FRESH PRINCE OF BEL AIR MANSION
FRESH PRINCE OF BEL AIR MANSION

 Airbnb spendet an Boys & Girls Club 

Doch das Ganze dient nicht nur dem Gedenken an die Kultserie, sondern auch einem guten Zweck: Um das Gemeinschafts- und Familiengefühl zu stärken, das besonders für dieses zu Hause steht, wird Airbnb bei jeder Buchung eine Spende an den "Boys & Girls Club" in Philadelphia, Will Smiths Heimat, richten. Dieses Programm unterstützt Jugendliche aus Problembezirken dabei, ihre Träume zu verwirklichen, von der Straße wegzukommen und an ihrer Zukunft zu arbeiten. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 Spin-Off von "Fresh Prince of Bel Air" in Planung 

Erst Anfang der Woche postete Will Smith ein Foto, dass den Fresh Prince und den Cast der Originalserie zeigt. Bei diesem Treffen, bei dem auch an James Avery, der Wills Onkel Phil spielte, gedacht wurde, handelte es sich allerdings nicht um den Dreh einer Neuauflage, sondern um ein nettes Come together anlässlich des 30. Jubiläums der Serie, das als Dokumentation im Herbst auf dem amerikanischen TV-Sender HBO gezeigt wird. Allerdings soll Will Smith laut Medienberichten dennoch an einem Spin-Off der Serie arbeiten, die ihn einst berühmt mache.