Mit dem Bike zur Arbeit, in den Park oder zum Einkaufen: Für viele heutzutage selbstverständlich. Und auch Corona hat dem Fahrradhandel einen selten dagewesenen Boom beschert. Gut 4,2 Milliarden Euro wurden 2019 in Deutschland mit Fahrrädern und E-Bikes umgesetzt. Seit April 2020 ist die Nachfrage noch einmal kräftig angezogen. "In Deutschland ist das Geschäft in den Monaten April und Mai recht gut verlaufen, zum Teil mit erheblichen Umsatzzuwächsen", so Dietmar Knust, Vorsitzender des Verbandes des Deutschen Zweiradhandels gegenüber DW.com. Einige Händler hätten ihren Umsatz sogar verdreifachen können, heißt es weiter. Der Drahtesel ist beliebter denn je - und so wundert es kaum, dass Straßen weichen, Pop-up-Fahrradwege entstehen oder der Fast-Food-Gigant McDonald's seine Abholmöglichkeiten auf den Hype anpasst. Seit dem 25. August testet das Unternehmen an drei Standorten den Bike-In.
Mit dem Rad durch den McDrive?
Gerade in den Wochen des Lockdowns, während McDonald’s seine Restaurants vorwiegend über den McDrive betrieben hat, wandten sich viele Fahrradfahrer mit dem Wunsch an das Unternehmen, durch den McDrive radeln zu dürfen. Aber auch nach der Wiedereröffnung der Innenräume bleiben die McDonald’s Fans dabei: Sie wollen den McDrive auch mit ihrem Fahrrad nutzen. Aufgrund von amtlichen Auflagen ist dies jedoch nicht möglich. "Mit dem Test eines Bike-In wollen wir eine Lösung für diesen lang gehegten Gästewunsch bieten", sagt Eva Rössler, designierte Unternehmenssprecherin McDonald’s Deutschland LLC. "Wir nehmen das Feedback unserer Gäste ernst, denn uns ist wichtig, was ihnen wichtig ist."