Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zu Ehren des NBA-Stars

Kobe Bryant: Der 24. August wird sein Ehrentag

Acht Monate nach dem plötzlichen Unfalltod der NBA-Legende Kobe Bryant, bei dem auch seine Tochter Gigi ums Leben kam, ehrte ihn nun die Welt. Bryants Heimatstadt ernannte den 24. August zum offiziellen Kobe-Bryant-Tag und Nike bringt ihm zu Ehren eine Black-Mamba-Kollektion raus.

Acht Monate nach dem plötzlichen Unfalltod der NBA-Legende Kobe Bryant, bei dem auch seine Tochter Gigi ums Leben kam, ehrte ihn nun die Welt. Bryants Heimatstadt ernannte den 24. August zum offiziellen Kobe-Bryant-Tag und Nike bringt ihm zu Ehren eine Black-Mamba-Kollektion raus. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 Zu Kobes 42. Geburtstag 

Vor acht Monaten, am 26. Januar 2020 erlebte Vanessa Laine Bryant das schlimmste, das einer Mutter und Ehefrau wiederfahren kann. Auf dem Weg zu einem Basketballspiel stürtzte der Helikopter indem sich ihr Mann Kobe Bryant, ihre Tochter Gianna und sieben weitere Insassen befanden, ab. Keiner der Passagiere überlebte das Unglück. Vieles deutet darauf hin, dass der Heli aufgrund schlechter Wetterbedingungen gar nicht hätte starten dürfen. Der Pilot beklagte sich offenbar im Funk über schlechte Sicht, ehe das Flugobjekt mit zirka 300 Stundenkilometern auf einem Berghang zerschellte. Er verwechselte aufgrund mangelnder Orientierung wohl Steig-und Sinkflug. Die Lakers-Legende war auf dem Weg nach Orange County zu einem von seiner Sportakademie veranstaltetem Basketball-Mädchenturnier. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 "An mein Baby" 

Am 23. August 2020 wäre Kobe, die Basketball-Legende, der Vater und geliebte Ehemann, das Idol für Tausende und Freund für viele 42 Jahre alt geworden. In einem emotionalen Posting widmet Vanessa ihrem "Baby" und ihrer Tochter liebevolle Worte: "An mein Baby - Alles Liebe zum Geburtstag. Ich liebe und vermisse Dich mehr als ich es jemals beschreiben könnte. Ich hoffe, Gigi und Du feiern heute DICH! [...] Ich wünschte, ich könnte aus diesem schrecklichen Albtraum erwachen und unsere Mädchen damit überraschen, dass Gigi und Du nach Hause kommt." Außerdem gibt die Witwe des NBA-Stars bekannt, dass sie gehofft hatte, vor ihrem Ehemann und ihren Kindern zu sterben, damit sie nicht den Schmerz erleben muss, den sie seit acht Monaten täglich spürt. "Ich bin egoistisch und wütend, weil ich gehofft habe, dass ich zuerst gehe und diesen Herzschmerz nicht spüren muss", so Bryant weiter.

 Sondertrikot und Ehrentag 

Auch die LA Lakers, Kobes ehemaliger Verein, trauerten an seinem 42. Geburtstag um ihren einstigen Star. So gab Lakers Trainer Frank Vogel am 23. August bekannt, dass seine Spieler mit einem Sondertrikot an den verstorbenen Bryant erinnern und beim kommenden Play-Off-Spiel ein Jersey tragen wollen, das Kobe gewidmet ist. Erst vor wenigen Wochen gab Orange County, der Bezirk indem Bryant zuletzt gelebt hatte, bekannt, den 24. August zum Kobe-Bryant-Tag zu ernennen. Die Nummer 24 hatte der Basketball-Star Zeit in seiner Zeit bei den LA Lakers als Rückennummer getragen.

 Nike würdigt Black Mamba in Video und mit Kollektion 

Und auch der Sportartikelhersteller Nike gedenkt dem Idol. Mit dem anderthalb-minütigen Video würdigt Nike Bryants Mentalität, stets nach Verbesserung zu streben. Der frühere Star der LA Lakers sagte einst selbst: "Es geht darum, ständig zu versuchen, die beste Version von dir zu sein. Es ist eine ständige Suche, heute besser zu werden als gestern." Gesprochen werden die Worte von der Stimme aus dem Off, Rapper Kendrick Lamar. Neben der Ehrung durch den "Better"-Clip kündigte Nike an, einen "Black Mamba"-Sneaker auf den Markt bringen zu wollen. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt