Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zomato aus Neu Delhi

Bei diesem Unternehmen erhalten Frauen 10 Tage bezahlten Menstruationsurlaub

Ein indisches Unternehmen bietet seinen Mitarbeiterinnen nun zehn Tage bezahlten Extra-Urlaub, wenn diese an PMS leiden.

 Ein Tabuthema, das keines sein darf 

Täglich menstruieren weltweit schätzungsweise 300 Millionen Frauen und Mädchen - und dennoch: Die weibliche Menstruation und alles, was mit ihr einhergeht gehört immer noch zu einem Tabuthema und wird oftmals belächelt. "Schmerzen? Stell' Dich nicht so an! Du willst doch bloß den Schulsport schwänzen! Ihr habt immer eine Ausrede. Gefühlsschwankungen? Du bist bloß eine Zicke!" Doch damit nicht genug der Diskriminierung: Notwendige Periodenprodukte wurden in Deutschland bis Januar 2020 als Luxusware versteuert, erst durch einen Aufschrei in der Gesellschaft und einer Petition wurde dies endlich geändert. Statt der 19 Prozent Mehrwertsteuer zahlen Frauen seither nur noch sieben Prozent auf dringend benötigte Hygieneartikel, die keinesfalls als Luxusgüter einzustufen sind. 

 Zehn Tage "Menstruationsurlaub" 

Während der Periode durchlebt der weibliche Körper eine Achterbahnfahrt an Hormonen und Schmerzen. Bauchkrämpfe, stechender Schmerz in den Nieren, Rückenschmerzen, Kopfweh, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit: Einmal im Monat Pflichtprogramm für die Frauenwelt. Believe it or not, aber die Menstruation erschwert den Alltag. Eine Firma, die das erkannt hat und ihren weiblichen Mitarbeitern etwas Ruhe in stürmischen Phasen ihres Frauseins gönnen möchte, ist "Zomato", einer von Indiens größten Essenslieferanten. Die in Neu Delhi ansässige Company schenkt weiblichen Angestellten und Transgendern nun zehn Tage bezahlten Extra-Urlaub pro Jahr. In einem Statement, das CEO Deepinder Goyal veröffentlicht hat, heißt es: "Frauen und Transgender bekommen bei uns einen Tag 'Menstruationsurlaub' für jeden Zyklus der Menstruation." Damit ist das Unternehmen, das den "Uber Food Delivery"-Service in Indien eingeführt hat und zu einem der profitabelsten Firmen zählt, jedoch nicht alleine. Auch andere Companies haben diesen Menstruationsurlaub bereits für ihre Angestellten eingeführt. Was für manche Männern unfair klingen mag, dem wünschte jede Frau auch nur einen einzigen Tag in ihrem Körper. Du kannst kaum aufrecht stehen? Geh' zur Arbeit! Du hast schlimmere Kopfschmerzen als nach einem Kater? Mach' Deinen Job! Du kannst kaum sitzen, weil Dir alles weh tut? Du machst dennoch Überstunden. Na, klingt das immer noch so easy peasy?

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 Deutschland hinkt hinterher 

30 bis 50 Prozent aller Frauen leiden während ihrer Periode an PMS (Prämenstruelles Syndrom), also an psychischen und physischen Schmerzen. Auch wenn bisher noch nicht herausgefunden wurde, was die genaue Ursache des PMS ist, steht jedoch fest, dass Stress die Symptome noch verschlimmern kann. Da es bei einem Vollzeitjob jedoch schwer ist, sich Zeit zur Entspannung einzuräumen, wurde bereits in mehreren Unternehmen unter anderem in Japan, Indonesien, Südkorea und mittlerweile auch in England der Menstruationsurlaub eingeführt. Dieser bietet Frauen mit starken Regelschmerzen die Möglichkeit, sich einmal im Monat 1-3 Tage frei zu nehmen. In Deutschland gibt es Recherchen nach bisher kein Unternehmen, das Mitarbeiterinnen diese Möglichkeit bietet. Dabei hat eine Studie, die an 32.748 niederländischen Frauen im Alter von 15 bis 45 durchgeführt wurde, ergeben, dass 81 Prozent der Befragten während ihrer Menstruation weniger produktiv waren. Im Durchschnitt fielen Frauen und Mädchen 1,3 Tage im Jahr wegen ihrer Regelschmerzen aus.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

 Keine Stigmata für Frauen, sondern Zusammenhalt und Verständnis 

"Bei 'Zomato' wollen wir eine Kultur der Ehrlichkeit, Wahrheit und Akzeptanz etablieren. Niemand sollte sich schämen oder stigmatisiert werden, wenn er den 'Menstruationsurlaub' beantragt. Fühlt Euch frei, Euren Kollegen zu berichten, wenn Ihr Euch im 'Menstruationsurlaub' befindet", so Goyal in einer öffentlichen E-Mail an seine Mitarbeiter. Weiter schreibt der CEO: "Jeder, der deshalb Beleidigungen oder geschmacklose Kommentare erhält, soll seine Stimme erheben und männlichen Kollegen klarmachen, dass man sich nicht unwohl fühlen sollte, wenn man sein Recht auf die freien Tage während des Zyklus' in Anspruch nimmt. Das [die Menstruation, Ann. d. Red.] gehört zum Leben dazu und während wir nicht nachvollziehen können, durch was Frauen gehen müssen, sollten wir ihnen glauben schenken, wenn sie uns sagen, dass sie eine Pause benötigen. Ich weiß, dass Periodenkrämpfe extrem schmerzvoll für viele Frauen sind - wir müssen sie unterstützen, wenn wir eine gemeinschaftliche Kultur bei 'Zomato' aufbauen wollen." 

In Indien gelten Frauen die ihre Periode haben, auch im Jahr 2020 noch als "unrein". So ist es ihnen untersagt, während der Menstruation einen Tempel aufzusuchen oder gewisse Lebensmittel zuzubereiten. Zomatos Schritt ist also ein Schritt in die richtige Richtung, denn die Regel sollte kein Tabuthema mehr sein.