Über Geld spricht man nicht - wir tun es trotzdem und zeigen Euch, wie lange CEOs und Großverdiener brauchen, um Euer Jahresgehalt einzusacken. Legt schon mal die Taschentücher bereit.
 
Cash rules everything

Credit: Erik Mclean/Unsplash

 Arbeiten, um zu Leben oder Leben, um zu arbeiten? 
Wir können die Miete zahlen, die Nebenkosten decken, zu Essen haben wir auch und ab und zu können wir uns einen Urlaub oder eine ausgedehnte Shoppingtour leisten - dann war es das aber auch schon. An Eigentum, eine entspannte Rente oder die Million auf dem Konto zu denken, schein utopisch und für den normalen Angestellten niemals erreichbar. Sorgen des kleinen Mannes, die CEOs und Wirtschaftsbosse wie Amazon-Gründer Jeff Bezos nicht kennen dürften. Sein Vermögen wird auf 130 Milliarden US-Dollar geschätzt. Nach eigenen Angaben zahlt sich Bezos selbst ein Jahresgehalt von "nur" 81.000 US-Dollar aus. Sollte diese Behauptung stimmen, liegt der 56-Jährige mit seinem jährlichen Bruttoeinkommen dennoch weit über dem eines deutschen Angestellten. 
Einer der reichsten Männer der Welt: Jeff Bezos

Credit: Emma McIntyre / GettyImages

 27 Sekunden versus 12 Monate 
Laut dem Statistischen Bundesamt verdiente ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer im Jahr 2019 durchschnittlich 3.994 Euro brutto im Monat. Sonderzahlungen, zum Beispiel in Form von Urlaubs-, Weihnachtsgeld oder Gratifikationen, sind hier noch nicht be­rück­sichtigt. Knapp 2.800 Euro netto im Monat? Klingt nicht schlecht - verdienen in der Realität jedoch nur die Wenigsten. Und um noch mehr Salz in die Wunde zu streuen, hat das amerikanische Team von SimpleTexting jetzt ein Tool veröffentlicht, mit dem wir herausfinden können, wie lange besagter Jeff Bezos braucht, um unser Jahresgehalt zu verdienen. 27 Sekunden, also nicht mal eine halbe Minute, lautet das Ergebnis, wenn man von einem Brutto-Jahresgehalt von 40.000 Euro ausgeht. Autsch! Doch SimpleTexting bietet auch andere Wirtschaftsbosse oder CEOs aus, mit denen man sich Gehaltstechnisch vergleichen kann. Tim Cook, CEO von Apple, braucht hingegen schon 2,85 Stunden, um Deine 40.000 Brutto-Jahresgehalt zu erwirtschaften. Ach, das geht ja noch ... 

 Mach' den Test 
Wenn Du wissen willst, wie lange die reichsten Menschen der Welt benötigen, um das einzunehmen, wofür die ein Jahr lang fleißig arbeitest, klicke einfach auf die Grafik und mach den Test. 

27 Sekunden - so lange braucht Jeff Bezos, um Dein Gehalt zu verdienen

Credit: www.simpletexting.com