Fast jeder kennt das Problem: Als wäre der geplante Sommerurlaub nicht bereits teuer genug, muss man natürlich auch erst einmal an seinem Reiseziel ankommen. Wem eine Flugreise zu kostspielig ist, greift dabei gern einmal zum Zug- oder Busticket. Bei Fernbusreisen ist die "FlixMobility GmbH" Marktführer in Deutschland. Das Unternehmen steuert dabei nicht nur Ziele in Deutschland an, sondern fährt auch zu beliebten Urlaubsorten in ganz Europa wie beispielsweise Rom, Paris oder die norwegische Hauptstadt Oslo. Die Marke "FlixBus" beschäftigt dabei circa 1.000 Mitarbeiter, die pro Jahr etwa 7,3 Millionen Fahrgäste befördern. Die Deutsche Bahn agiert mit über 300.000 Mitarbeitern dagegen weltweit in mehr als 130 Ländern und bewegt jeden Tag etwa 5,5 Millionen Fahrgäste. In Deutschland besitzt das Unternehmen fast schon ein Monopol im Zugfernverkehr. Trotz dieser gewaltigen Größenunterschiede will "FlixMobility" nun aber den direkten Konkurrenzkampf mit dem Bahn-Giganten einsteigen - und das auch noch in seiner Königsdisziplin: dem Schienenverkehr - denn die neue Marke "FlixTrain" wirbt mit eigenen Zugfahrten durch ganz Deutschland für deutlich geringere Preise.