Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Dynamic Vibration System

Ein rüttelndes Sony Xperia XZ2: Dieses Smartphone vibriert beim Filme schauen

Bei der Tech-Messe Mobile World Congress in Barcelona präsentierte Hersteller Sony das weltweit erste Smartphone, welches Videos in 4K HDR aufnimmt und bei der Wiedergabe Vibrationen hinzufügt.

Messe in Barcelona

Bei dem Mobile World Congress, dem weltweit größten Treffen der Mobilfunkbranche, welches von der GSMA organisiert wurde und vom 26. Februar bis zum 01. März 2018 in Barcelona stattfindet, werden allerhand Gadgets präsentiert, welche Millionen von Menschen begeistern. Der chinesische Hersteller Huawei zum Beispiel stellte am Montag, den 26. Februar 2018 ihre Kombination von Smartphone- und Auto-Technologien vor und ließ das Mate 10 Pro einen Porsche Panamera steuern. Das dazu passende Werbevideo kannst Du Dir hier ansehen:

Self Driving Porsche Powered by Huawei's Mate 10 Pro
Self Driving Porsche Powered by Huawei's Mate 10 Pro

Neuigkeiten von Sony

Doch während Huawei lediglich einen Versuch starten und beweisen wollte, was man in fünf Wochen alles herstellen kann, legte Sony mit zwei Smartphones alles auf die hohe Kante und erfreute angereiste Journalisten: Xperia XZ2 heißt eines der Telefone, welches das weltweite erste seiner Art sei und Videoaufnahmen in 4K mit Dynamic Vibration System (HDR) bewerkstelligen kann. Das ebenfalls 4K-starke Display und die perfektionierte Kamera bringt seither Millionen von Menschen ins Staunen. Vor allem aber die Tatsache, dass man beim Filme schauen plötzlich Vibrationen des Smartphones wahrnehmen kann, ist ein absolutes Highlight. Audiosignale sollen demnach selbstständig von dem kleinen Gerät analysiert, gefiltert und verarbeitet werden, und ein dazu passendes Rütteln wiedergeben - wie im 4D-Kino eben.

Sony Xperia XZ2 & XZ2 Compact Hands-On!
Sony Xperia XZ2 & XZ2 Compact Hands-On!

Doch einen Nachteil gibt es: Wie auch beim neuesten iPhone hat das Sony Smartphone keine Öffnung für Deine Kopfhörer. Diese müsstest Du Dir entweder dazu kaufen oder Dir einfache Bluetooth-Lautsprecher besorgen. Anfang April soll man das XZ2 im Laden kaufen können.