Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Britische Universitäten bestätigen Mythos

Menschen mit Schwestern sollen glücklicher und optimistischer sein

Hast auch Du eine Schwester? Dann solltest Du sie einfach mal fest in den Arm nehmen und ihr für ihre Existenz danken. Denn laut zwei britischen Universitäten ist sie der Grund für Dein persönliches Glück und Deinen Optimismus.

Probleme werden dank Schwester besser bewältigt

Viele von uns haben das Glück gehabt, mit einem Geschwisterkind aufwachsen zu können. Ob Bruder oder Schwester, wir haben und einander im Arm gelegen und uns im Anschluss erneut gestritten, haben die Schuld jeweils auf den anderen geschoben und einander schnell wieder vergessen. Viele Erlebnisse und Abenteuer haben wir gemeinsam erlebt, zusammen gelacht, geweint und Spaß gehabt. Doch dieser Spaß aus der Kindheit ist allem Anschein nach noch lange nicht vorbei. Glaubt man den britischen Universitäten von De Montfort und Ulster, so sollen all die Menschen, welche eine Schwester haben, glücklicher und optimistischer sein und viel zusammen lachen.

Für die Forschung befragt wurden demnach 571 Personen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren, die allesamt einen psychologischen Fragebogen ausfüllen mussten, welcher sich mit Themen wie der eigentlichen psychischen Gesundheit und den positiven Blick auf die Zukunft beschäftigte.

Laut Professor Tony Cassidy und seinem Team, sollen Schwestern ihre Geschwister häufiger dazu ermutigen, offen und ehrlich über Probleme und Gefühle zu sprechen, was allem Anschein nach zu einer besseren psychischen Gesundheit führt. "Schwestern ermutigen den Rest der Familie offen miteinander über Gefühle zu sprechen und stärken damit den Zusammenhalt.. Gefühlsäußerungen sind Grundlage für eine gute psychische Gesundheit – und Schwestern zu haben unterstützt das in einer Familie”, erklärte der Studienleiter gegenüber dem britischen “Telegraph”.

Brüder schweigen lieber

Personen, welche mit Brüdern aufgewachsen sind, haben leider nicht die positiven Eigenschaften genießen können, da der männliche Part der Familie lieber schweigt und weniger offen über seine Gedanken spricht.  “Jungen tendieren dazu, nicht über ihre Gefühle zu sprechen. […] Wenn nur Jungs in einer Familie zusammen sind, führt das zu einer Art Verabredung zum Schweigen.”