Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Pietätlosigkeit bei den Olympischen Spielen

Eiskunstläuferin Nicole Schott tanzt zur Filmmusik von “Schindlers Liste” und löst Shitstorm aus

Nachdem Nicole Schott ihre Kür im Eiskunstlauf zur Filmmusik vom Holocaust-Film “Schindlers Liste” abgeliefert hatte, wurde sie von Millionen von Menschen verachtet.

Pietätlosigkeit bei den Olympischen Spielen

Aktuell blicken unglaublich viele Menschen nach Pyeongchang, Südkorea und schauen sich übertragene Disziplinen der Olympischen Winterspiele 2018 an. Doch besonders eine deutsche Sportlerin sorgt aktuell für Stirnrunzeln und ist einem riesigen Shitstorm ausgeliefert. Die Rede ist von Eiskunstläuferin Nicole Schott, welche am vergangenen Wochenende den 18. Platz im Einzel erlaufen konnte. Ihre Kür erarbeitete sie bereits vor Monaten zur Filmmusik vom Holocaust-Film “Schindlers Liste” und wird dafür aktuell vor den Pranger gestellt.

“Niemand sollte zu Schindlers Liste laufen”, erklärte Nancy Armour, Kolumnistin der USA Today in Großbuchstaben via Twitter und auch die deutsche Ausgabe vom “Rolling Stone”-Magazin betitelte ihre Performance als “pietätlos und geschmacklos”, da die Musik nicht dafür geeignet sei, “eine schöne Figur beim Tanzen zu machen”. Der Athletin wird wiederum der Rücken von der Deutschen Eislauf-Union “DEU” gestärkt. Sportdirektor Udo Dönsdorf erklärte auf einer Presseversammlung in Pyeongchang: “Sie hat die Musik gewählt, weil sie ihr gefällt, und wollte damit keine Aussage treffen. Es ist etwas ganz Normales, diese emotionale Filmmusik zu wählen.”

Schindler’s List uproar as German skater Nicole Schott performs at Winter Olympics to music
Schindler’s List uproar as German skater Nicole Schott performs at Winter Olympics to music

Nicht das erste Mal

Die Klänge des Komponisten John Williams und jüdischen Musikers Itzhak Perlman, welche für Steven Spielbergs ausgezeichneten Film aus dem Jahr 1993 am Klavier und der Geige saßen, wurden bereits in der Vergangenheit von Weltmeister/innen und Olympiasieger/innen im Eiskunstlauf verwendet. So präsentierten bereits Katarina Witt, Irina Slutskaya, Aljona Savchenko, Robin Szolkowy, Johnny Weir, Kim Yuna und Julia Lipnizkaja zu den Melodien ihre Performances und lieferten jeweils ab.