Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kostenlose Sessions

In Oberhausen wird der größte Fitness-Park der Welt eröffnen

In drei ehemaligen Industriehallen plant McFit-Eigentümer Rainer Schaller, das größte Mega-Sportzentrum der Welt zu eröffnen. Das Beste: Hier soll jeder kostenlos trainieren dürfen.

“The Mirai” ab 2019 in Oberhausen

“Wir können uns weder in Europa noch international einen besseren Standort als Oberhausen für das größte Gym der Welt vorstellen”, erklärte Ralph Scholz, Geschäftsführer der europaweit tätigen Fitnesskette McFit, gegenüber “DerWesten” und fügte hinzu, dass das Projekt den Namen “The Mirai” tragen wird, welches übersetzt soviel wie “Die Zukunft” heißt. In drei ehemaligen Industriehallen plant man aktuell das größte Mega-Sportzentrum der Welt zu eröffnen, welches direkt neben dem CentrO in Oberhausen entstehen und im Jahr 2019 eingeweiht werden soll. Auch die Tatsache, dass jedermann vor Ort kostenlos trainieren gehen darf und keine Gebühren zahlen muss, erfreut aktuell die Internetgemeinde.

Das 55.000 Quadratmetern große Areal wurde von McFit-Eigentümer Rainer Schaller bereits in 2017 erworben und für zehn Jahre verpachtet, welcher aktuell mit seinem Team in der Planung steckt und gegenüber dem “Spiegel” erklärte: “Wir wollen dort das gesamte Wissen der Fitnessbranche bündeln und weiterentwickeln. […] Man kann sich das wie eine ganzjährige Messe vorstellen. […] Die Fitnessindustrie stellt ihre Produkte aus und gleichzeitig trainieren permanent Leute dort. Wenn sich zum Beispiel irgendein Fitnessstudiobetreiber neue Laufbänder anschaffen will, kann er nach Oberhausen kommen, sich die Anbieter anschauen und auch die Nutzer direkt ansprechen, wie ihnen die Geräte gefallen.”

Schaller gestand ebenfalls, dass er rund 50 Millionen Euro in den Umbau der ehemaligen Industriehallen investieren wird und Sportler nach der Eröffnung komplett kostenlos trainieren können. “Ich will mit dieser Vision Fitness-Sport allen Menschen ermöglichen. Deshalb werden wir dort auch keine Mitgliedsgebühr erheben“, versprach der McFit-Eigentümer gegenüber der “WAZ”. Stattdessen möchte er mit dem 24-Stunden-Betrieb mehrere hundert Arbeitsplätze schaffen und auf seinem Gelände Flächen an Unternehmen für Sportprodukte verpachten, um so das nötige Geld wieder rein holen zu können. Auch von der Nähe zum Einkaufszentrum CentrO, welches jährlich rund 21 Millionen Menschen anzieht, soll “The Mirai” profitieren.

McFit in

Deutschland
Ob sich McFit-Eigentümer Rainer Schaller mit diesem Projekt nicht zu weit aus dem Fenster lehnt? Immerhin kann die Kette aktuell mehr als 1,5 Millionen Mitglieder in ganz Deutschland verzeichnen, welche in 168 Anlagen ins Schwitzen kommen. Rund 330 Millionen Euro soll der Konzern durch Gebühren und Produktverkäufe jährlich einnehmen und kann mehr als 3.500 Beschäftige verzeichnen. Sollte er seine Worte halten und seinen Kunden keinen Cent fürs Trainieren im “The Mirai” abnehmen, könnte McFit finanziell Einbußen verzeichnen.