Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Über 1,7 Millionen Klicks

Ausbildung 2.0: Nach diesem Video-Aufruf kann sich ein Glaser kaum vor Bewerbungen retten

Nachdem sich Glasermeister Sven Sterz mit einem coolen Video auf Facebook auf die Suche nach zwei neuen Azubis begeben hatte, rennen ihm Jugendliche nun die Bude ein und bewerben sich im Minutentakt.

Video ist ein voller Erfolg

Mit einem Videoaufruf zur Suche nach zwei neuen Azubis hat eine Glaserei in Geestland, Kreis Cuxhaven, einen viralen Hit gelandet und sich so in die Herzen von Millionen von Fans katapultiert. Binnen weniger Tage wurde der einfallsreiche Clip über 1,7 Millionen Mal angeklickt und über 18.700 Mal geteilt, Glasermeister Sven Sterz führte bereits 15 Bewerbungsgespräche und ist laut “Deutsche Presse” von den Resonanzen überwältigt: “Wir waren auf den Hype gar nicht eingestellt.”

Doch noch einmal von vorne: Um zwei neue Azubis anzuwerben hat Sterz nicht einfach nur eine Anzeige im Internet geschalten, sondern direkt ein kleines Video dazu gedreht. In diesem lässt er zu Beginn eine große Glasscheibe fallen, welche in 10.000 Teile zerspringt und erklärte: “Moin, ich habe zwei Ausbildungsplätze zu vergeben. Mich interessiert nicht, wo du herkommst oder welche Schulbildung du hast.” Stattdessen möchte er jemanden haben, der nicht aufgibt, zuverlässig ist und pünktlich am Morgen auf der Matte steht. Dafür würde der Chef der Glaserei Sterz selbst tiefer in die Tasche greifen, einem unter anderem beim Bezahlen des Autoführerscheins helfen, Fahrtkosten übernehmen und auch sonst überdurchschnittlich viel Lohn heraushauen. Vor allem aber würde er “immer für Dich da” sein, solltest Du am Ende die Zusage bekommen und mit ihm Hand in Hand arbeiten wollen.

Fans auf Facebook hat der Betrieb auf jeden Fall dazu gewonnen:

Falls Du demnach auch Lust auf eine Ausbildung als Glaser und einen obendrein coolen Boss haben solltest, kannst Du Dich gerne via Facebook mit einer kleinen Bewerbung bei Sven Sterz bewerben und darauf hoffen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.