Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
#EmojiJourney

Diese Fluggesellschaft lässt Dich Deine Reise mit Emojis planen

Du bist wahrlich kein Organisationstalent und Urlaubsplanungen bringen Dich stets an den Rand der Verzweiflung? Kein Problem, denn Air New Zealands neueste Kampagne lässt Dich eine personalisierte Reise durch Neuseeland erstellen - und das nur mit Emojis.

Deine Interessen im Vordergrund

Emojis sind aus unserem alltäglichen Leben kaum noch wegzudenken. Sie helfen uns beim digitalen Ausdruck unserer Gefühle und sind ein fester Bestandteil der heutigen Kommunikation. Aufgrunddessen sollte es uns eigentlich auch nicht schwerfallen, unseren perfekten Traum-Urlaub anhand der Emoticons zu beschreiben - dies würde einen auch von den Unmengen an Stress bei der Reiseplanung befreien.

Die Fluggesellschaft Air New Zealand lädt Internetnutzer aus der ganzen Welt jetzt genau dazu ein. Auf der Webseite ihrer neuen Kampagne "#EmojiJourney" können Urlauber durch die Eingabe verschiedener Emojis eine personalisierte Karte von Neuseeland generieren, welche die eigenen Interessen abdeckt und somit die Wahl des Reiseziels erheblich erleichtert.

Strand, Sonnenbrille, Wein

Auf der Online-Plattform erhält man Informationen zu den angebotenen Zielen und Aktivitäten, wie Hotspots für Essen und Trinken, Shopping, Kunst und Kultur, sowie Abenteuer und Aktivitäten im Freien. "Wenn ich zum Beispiel zu einer der bekanntesten Weinregionen Neuseelands fahren möchte, würde ich den Wein-Emoji eingeben", erklärt die Managerin für globale Markenwiedererkennung und Content Marketing von Air New Zealand, Jodi Williams in einer Pressemitteilung. Die "#EmojiJourney"-Kampagne soll mit dem gezielten Einsatz der sozialen Medien zu einer Reise nach Neuseeland inspirieren. "Unsere Fluggesellschaft ist bestrebt, das Kundenerlebnis zu verbessern und in Sachen Innovation führend zu sein", betont Williams weiter.

Deine Emoji Reise

Auch die Geschäftsführerin von Twitter Australien Neuseeland, Suzy Nicoletti wisse um die Relevanz der Emojis auf ihrer Plattform. Schließlich werden ihr zufolge jeden Monat durchschnittlich 3,5 Milliarden der Symbole auf dem Mikroblogging-Dienst verwendet und jeder "von Politikern, Sportstars bis hin zu Marken diese ausdrucksstarken Bilder zur Kommunikation" scheint sie gern zu nutzen. In Nicolettis Statement in der Pressemitteilung des Flugunternehmens wird die "#EmojiJourney"-Kampagne des Weiteren als "unterhaltsame und einfache Möglichkeit für Twitter-Nutzer, das Beste was Neuseeland zu bieten hat, zu entdecken" beschrieben. Ob wir bald schon weitere Reisen durch die Welt nur mithilfe von Emojis planen können, wird sich allerdings noch zeigen müssen.