Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Drei Stunden täglich reichen

Wer länger steht, kann über 600 Kalorien in der Woche verbrennen

Möchtest auch Du einige Kilos abnehmen ohne ins Schwitzen zu geraten? Dann solltest Du ab jetzt häufiger während der Arbeitszeit stehen und dadurch bis zu 600 Kalorien zusätzlich verbrennen.

Ohne Scheiß keinen Preis?

Wir alle wissen, dass man sich ausreichend bewegen und kalorienarm ernähren muss, um einige Kilos verlieren zu können. Doch was würdest Du dazu sagen, wenn wir Dir jetzt erklären, dass Du auch ohne ins Schwitzen zu geraten, abnehmen kannst? Du glaubst uns nicht? Dann pass' mal auf: Wie Wissenschaftler der University of Chester aus Großbritannien herausgefunden haben, kann ein jedermann pro Stunde 42 Kalorien verbrennen, wenn er einfach nur in der Gegend herumsteht. Statt auf der Arbeit demnach den ganzen Tag lang im Stuhl zu sitzen, sollte man sich einen höhenverstellbaren Schreibtisch organisieren und kann durch die “Stehen-Diät” über 600 Kalorien in der Woche verbrennen.

Positive Nebenwirkungen
Laut den Ergebnissen der Wissenschaftler erhöht das Stehen die Herzfrequenz, sodass minütlich rund 0,7 Kalorien verbrannt werden. Wer demnach - hochgerechnet auf eine komplette Arbeitswoche - täglich drei Stunden damit verbringt, seine Pflichten im Stehen zu verrichten, kann mehr als 630 Kalorien verbrennen und kommt dabei gar nicht erst ins Schwitzen. Stattdessen bleibt die Aktivität des Enzyms Lipoproteinlipase konstant, fängt Fettmoleküle im Blut ein und verbrennt diese.

Laut einer in der Fachzeitung “European Journal of Preventive Cardiology" veröffentlichten Studie verbrennen Männer im Durchschnitt mehr Kalorien als Frauen beim Stehen. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Herren der Schöpfung meistens größer sind und mehr Muskelmasse haben, welche Fett schneller verbrennt. Auch soll der Blutzuckerwert durchs viele Stehen in den Keller gehen, der Bluthochdruck soll sich verringern, der Stoffwechsel wird angekurbelt und der Wert unserer wichtigen Blutspeicher Triglyceride verringert sich.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die Mischung macht’s

Wer wirklich Kilos verlieren möchte, der sollte ebenfalls seine Ernährung umstellen und zusätzlich das Fitnessstudio aufsuchen, Rad fahren oder aber ein Buch lesen, denn: Laut den Forschungsergebnissen der Duke University, verbrennt 65 Minuten lesen rund 100 Kalorien und ist zudem noch eine gute Nebenbeschäftigung beim in der Ecke herumstehen.