Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Knallhartes Programm

Mark Zuckerberg, Howard Schultz und Co.: So nutzen Führungskräfte die ersten und letzten Stunden des Tages

Wer im Leben erfolgreich sein und am Tag viel erreichen möchte, sollte sich eine Scheibe von Mark Zuckerberg, Barack Obama und Steve Jobs abschneiden und jetzt schon einmal seinen Wecker stellen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Viele intelligente und erfolgreiche Personen haben eines gemeinsam: Sie waren nicht nur unglaublich glücklich und zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sondern leben ihn ihrer eigenen Routine und schwören auf ihren täglichen Plan. Howard Schultz zum Beispiel ist 64 Jahre alt, ein US-amerikanischer Unternehmer und Vorsitzender sowie CEO des international gefeierten Kaffeeunternehmens Starbucks. Er verdiente bislang über 2,5 Milliarden Euro und glaubt daran, dass sein Erfolg nicht von ungefähr kommt. Wie der “Bloomberg Businessweek” erklärte, klingelt der Wecker des 64-Jährigen um 4.30 Uhr in der Früh, sodass er mit seinen drei Hunden Gassi gehen und im hauseigenen Fitnessstudio eine Stunde lang schwitzen kann. “Um 5.45 Uhr mache ich Kaffee für mich und meine Frau und wir starten gemeinsam in den Tag.”

Doch nicht nur Schultz schwört auf seine Routine. Auch andere super erfolgreiche Geschäftsleute haben ihre eigenen Tipps und Tricks, welche wir Dir mit guten Beispielen ans Herz legen:

Amazon-Chef Jeff Bezos ist ebenfalls früh aus den Federn und findet sich jeden Tag am Frühstückstisch mit seiner Familie wieder. Der morgendliche Runde ist für ihn Gold wert. Auch Microsoft-Mitbegründer Bill Gates steht auf einen ballaststoffreichen Start, nachdem er sich eine Stunde auf dem Laufband ausgetobt und alle Aktien gecheckt hat. Barack Obama wird man ebenfalls schwitzend beobachten können. Um 6.45 Uhr steht er jeden Tag im Fitnessstudio, hebt Gewichte und macht Cardio, bevor er mit Frau Michelle und seinen beiden Kinder einen Happen verdrückt.

Während Steve Jobs noch unter uns weilte, erklärte der Apple-Mitbegründer, dass er sich jeden Morgen vor den Spiegel stellte und sich fragte: “Sollte heute der letzte Tag meines Lebens sein, wäre ich dann glücklich mit dem, was ich mir für heute vorgenommen habe?” Sollte seine Antwort häufiger nicht positiv ausfallen, hatte er etwas an seinen Routinen verändert. Und auch für Mark Zuckerberg könnte der Tag nicht einfacher starten: Nachdem er gegen 5.15 Uhr den Wecker ausstellt und sich erneut in seine normale Kleidung zwängt, verdrückt er gemütlich sein Frühstück. “Ich muss eine Entscheidung weniger treffen”, erklärte der Facebook-Gründer gegenüber “independent” und verteidigte seine gleich aussehende Outfitwahl.

Abendliche Routinen

Doch nicht nur an den morgendlichen Routinen der weltweit gefeierten Führungskräfte sollten wir uns ein Beispiel nehmen, auch am Abend arbeiten einige bestimmte Punkte ab und nehmen sich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Arianna Huffington, Mitbegründerin und Chefredakteurin der Online-Zeitung The Huffington Post, erklärte unter anderem, dass sie jeden Tag erst ein entspanntes Bad mit Lavendel-Öl im Kerzenschein nehmen, sich anschließend einen Schlafanzug anziehen und gegen 21.00 Uhr spätestens zu Bett gehen würde. Somit hätte sie genügend Zeit, um über Nacht neue Energie zu tanken und in den neuen Tag zu starten.

Bill Gates schließt sich der Chefredakteurin an und soll sich laut “Bloomberg Businessweek” entspannen können, wenn er das Geschirr abwäscht und im Anschluss den Müll in die Tonnen schmeißt. Erst danach gönnt er sich den verdienten Feierabend und genießt das Leben mit über 73 Milliarden Euro auf dem Konto. Kenneth Chenault, CEO des US-amerikanischen Unternehmens American Express, nimmt sich jeden Abend einige Minuten Zeit, schreibt drei Dinge auf, welche er am nächsten Tag erledigen möchten und lässt die vergangenen Stunden Revue passieren. Nur so könnte er sich auf sich selbst und seine Arbeit konzentrieren.

Und, auf welche Routinen schwörst Du seit einiger Zeit? Sag’s uns im unteren Kommentarfeld.