Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lieber wegwerfen

Gesundheitsgefährdend: Deshalb solltest Du Eierkartons nie wiederverwenden

Die Pappverpackungen von Hühnereiern werden auch nach dem Kauf gerne als Bastelware oder kleine Behälter behalten und wiederverwertet. Warum das allerdings alles andere als gesund sein soll, erklären wir Dir hier.

Vielfältiges Utensil

Leicht, praktisch und umweltfreundlich - Eierkartons sind aus dem Supermarkt nicht mehr wegzudenken und werden auch noch nach Erfüllung ihrer Hauptaufgabe von cleveren Köpfen kreativ weiterverwendet. Hierfür gibt das Internet unzählige spannende Bastelideen her, mit denen sich Kinder und Erwachsene vollkommen ausleben können. Allerdings warnen Experten vor dem Wiederverwerten von Eierverpackungen. In der deutschen Lebensmittelhygiene-Verordnung (LMHV) wird das Ganze sogar verboten. Doch sind die Kartons wirklich so gefährlich, dass sie ein aktives Gesundheitsrisiko für uns darstellen? Wir klären auf.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Keim-Alarm

Sind Eierkartons wirklich unhygienisch? Immerhin bewahren wir darin Lebensmittel auf. Doch laut einem Bericht des "Berliner Kurier" zufolge, sind die Pappverpackungen vor allem nach mehrmaligem Verwenden häufig von Bakterien und Krankheitserregern befallen - der Hauptbewohner: Salmonellen. Diese können unangenehme Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Bei Menschen mit schwachem Immunsystem wie Kindern und Senioren, sind sogar schwere Infektionen möglich. Die hoche Ansteckungsgefahr durch Eier und ihre Kartons sollte deshalb definitiv ernst genommen werden.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Basteln verboten

In der Tat verbietet die deutsche Lebensmittelhygiene-Verordnung sogar das Wiederverwerten der Eierkartons. Sie beinhaltet den Punkt, dass sämtliche Lebensmittel-Produkte bei der Herstellung, dem Transport und der Lagerung vor möglichen Verunreinigungen und Keimen geschützt werden. Da die Eierpackungen nur schwer ausreichend gereinigt werden können, dürfen sie laut der Verordnung deshalb nach dem ersten Verwenden nicht weiter benutzt werden, da sie sonst ein Gesundheitsrisiko darstellen könnten. Man sollte sie deshalb idealerweise direkt nach dem Kauf der Eier im Altpapier entsorgen und zum Basteln lieber auf weniger gefährliche Alternativen zurückgreifen.