Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wie kann das sein?

Pizza soll zum Frühstück gesünder sein als Müsli

Die meisten Müslis sind genauso ungesund wie ein Stück Pizza - Das erklären aktuell Ernährungswissenschaftler aus den USA und veröffentlichten für ihre These eine neue Studie zum Thema Ernährung.

Pizza statt Müsli

Pizza vom Lieferanten, kalte Pizza vom Vortag oder Pizza aus der Mikrowelle - Es spielt keine Rolle, welche Art der italienischen Spezialität heute auf Deinem Teller lag, denn geschmeckt hat es Dir trotzdem. Und auch die Tatsache, dass exakt dieser belegte Hefeteig wahrscheinlich ein gesünderes Frühstück als eine Schüssel Müsli war, kann Dich jetzt glücklich stimmen und Dir kein schlechtes Gewissen mehr machen. Das zumindest erklärten nun einige Ernährungswissenschaftlerin aus Amerika. Chelsey Amer heißt eine der Damen, welche als Diätspezialistin ihr Geld verdient und unter anderem gegenüber der “The Daily Meal” ihre Aussage wie folgt bestätigte: “Du wirst überrascht sein, dass ein durchschnittliches Stück Pizza und eine Schüssel Müsli mit Vollmilch fast die gleiche Menge an Kalorien enthalten. Pizza hingegen hat einen viel größeren Anteil an Proteinen, welcher dich während des ganzen Morgens satt machen kann und deine Sättigung fördert.”

Dennoch erklärte die Amerikanerin, dass der belegte Hefeteig zwar weniger Zucker als Müsli - im Test waren die süßen Varianten wie Cornflakes, Froot Loops und Co. - hat und Dich demnach vor einem Zuckerschock bewahrt. Nichtsdestotrotz dementierte Amer die Tatsache, dass Pizza eine gesunde Frühstücksvariante ist und man sich demnach nicht nur davon ernähren sollte. Durch den Verzehr eines Stücks könnte man jedoch das Verlangen sättigen und verhindern, dass man sich zu späterer Stunde gleich eine ganze Pizza einverleibt.

Auf’s Müsli kommt’s an

Im Groben und Ganzen kannst Du Dich natürlich selbst belohnen oder Deinen Kater nach einer durchzechten Nacht mit einem Stück Pizza beruhigen, doch täglich zur italienischen Spezialität zu greifen, wäre keine gute Idee und kann beim regelmäßige Verzehr und einem anhaltenden Bewegungsmangel zur Gewichtserhöhung beitragen.

Ernährungsexpertin Rhiannon Lambert erklärte der “Independent” ebenfalls, dass wir uns ausgewogen ernähren und eher auf die Art unseres Müslis achten sollten: “Es ist wahr, dass Pizza eine gute und ausgewogene Mahlzeit sein kann, die Kohlenhydrate, Proteine und wesentliche Fette enthält. Dennoch ist es keine gesündere Frühstückwahl als herkömmliche Getreideprodukte. […] Wir sollten uns stattdessen wirklich darauf konzentrieren, das wir auf den Nährstoffgehalt unserer Nahrungsauswahl und nicht auf dessen Kalorienzahl achten. Nicht alle Kalorien sind gleich. […] Wenn du Müsli zum Frühstück genießt, denke bitte daran, dass dieses reich an Ballaststoffen ist und einige Nüsse oder Samen für einen Protein-Boost beinhalten sollte. Dann ist diese Variante auf jeden Fall gesünder als eine fettige Pizza.”

Ob Pizza am Morgen die bessere Wahl sei als herkömmliches Müsli, liegt demnach im Auge des Betrachters.