Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aufpassen und lernen

Wird man so im Handumdrehen zum erfolgreichen Instagram-Influencer?

Geld für Postings auf Instagram, ein kostenloser Urlaub auf Bali und reichlich Geschenke - All das könnte bald Dir gehören, wenn Du Dich an die folgenden Tipps und Tricks des Wirtschaftsmagazins “Forbes” und der Influencer-Marketing-Plattform “Brandnew IO” hältst. Letztere hat in den vergangenen zwei Jahren 700 Insta-Stars analysiert und deren Strategien nun veröffentlicht.

Geld für Postings auf Instagram, ein kostenloser Urlaub auf Bali und reichlich Geschenke - All das könnte bald Dir gehören, wenn Du Dich an die folgenden Tipps und Tricks des Wirtschaftsmagazins “Forbes” und der Influencer-Marketing-Plattform “Brandnew IO” hältst. Letztere hat in den vergangenen zwei Jahren 700 Insta-Stars analysiert und deren Strategien nun veröffentlicht.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Sensation Internet

Wir leben in einem Zeitalter, in welchem Jugendliche nicht einmal mehr ihre schulische Laufbahn beenden müssen, bereits ihre eigenen Firmen gegründet haben und dank Apps wie Snapchat, Instagram und Facebook zu richtigen Stars geworden sind. Logan und Jake Paul zum Beispiel veröffentlichten vor einigen Jahren sechs Sekunden lange Videos auf der App “Vine”, welche milliardenfach angeklickt wurden und ihnen somit unglaubliche Chancen ermöglichten. Die 21- und 22-jährigen Brüder haben sich in den vergangenen Monaten Villen in Los Angeles gekauft, cruisen mit Luxusschlitten durch die Gegend und veröffentlichen immer mal wieder Videos auf YouTube.

Dabei haben vor allem die Paul-Brüder die Bildschirme ihrer Fans im Griff, welche sich täglich an ihren Streichen und Clips bereichern und sie als Influencer des Jahrtausends branden. Doch was sind Influencer eigentlich?

Laut Wikipedia wurde der Begriff 2007 erstmals “für eine Person verwendet, die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens des kommerzialisierten Internets für Werbung in Frage kommt”. Das kann unter anderem ein Blogger wie Logan Paul, ein Model wie Stefanie Giesinger oder ein einflussreicher Trendsetter wie Caro Daur sein. Diese haben unglaublich viele Follower auf Instagram und können dadurch Deals mit unter anderem Adidias, Levis oder Dolce & Gabbana einfahren. Für ihre Postings und die damit verbundene Werbung ihrer Partner werden sie abschließend bezahlt, können einige Produkte an den Mann bringen und werden prozentual am Gewinn beteiligt.

Tipps und Tricks

Damit auch Du in wenigen Monaten zum angesehen Influencer mutieren kannst, solltest Du den Tipps und Tricks vom Wirtschaftsmagazin “Forbes” folgen:

Finde Deine Nische
Bevor Du Bilder online stellst, solltest Du Dir erst einmal darüber Gedanken machen, welche Bereiche Dein Profil abdecken soll. Themen wie Reisen, Make-up und Bewertungen gibt es wie Sand am Meer. Suche Dir stattdessen Kategorien aus, welche einzigartig sind. “Karina Garcia” zum Beispiel steht total auf Slime und hat selbst einen YouTube-Kanal, welcher millionenfach aufgerufen wird. Aktuell arbeitet sie selbst mit Target zusammen und verkauft ihren eigenen Slime:

Sei anders

Einzigartige Blogger sind schwer zu finden. Viele posten über Reisen, Essen und Mode und scheitern, da es viel zu viele dieser Art gibt. Solltest Du jedoch über Deinen Schatten springen und etwas total kurioses präsentieren, folgen Dir laut “Forbes”-Magazin im Laufe der Zeit mehr Menschen.

Mache Dir einen Plan
Poste nicht einfach so Bilder, sondern setze Dich hin und mache Dir einen Plan. Schreibe auf, wie oft Du in der Woche ein Video oder ein Schnappschuss veröffentlichen möchtest und halte Dich an diese Ideen. Sobald Deine Follower merken, dass Du regelmäßig ablieferst, sind sie zufrieden und liken Deine Posts immer häufiger.

Promote Doch selbst
Allein Dein Content ist noch nicht der Schlüssel zum Erfolg. Laut “Forbes” sind 80 Prozent Deiner Follower erst auf Dich aufmerksam geworden, nachdem Du Dich auf anderen Social Media-Kanälen bemerkbar gemacht und Dich selbst promotet hast. Auch auf Kommentare solltest Du antworten, damit Deine Follower merken, dass Du sie wahrnimmst.

Doch nicht nur diese Tipps und Tricks sind hilfreich. Auch hat die Influencer-Marketing-Plattform “Brandnew IO” in den vergangenen zwei Jahren die Profile von 700 Insta-Stars analysiert und deren Strategien nun veröffentlicht. Hier sind die wichtigsten Regeln:

Weniger ist mehr
Hashtags sind gut, wenn man gerade auf sich aufmerksam machen möchte. Hat man dies bereits geschafft, sind weniger dieser Verlinkungen mehr. Schließlich möchte man seine Supporter nicht vollspammen.

Längere Texte
Bekannte Influencer interagieren mit ihren Fans und veröffentlichen mit jedem Bild eine persönliche Geschichte oder einen Gedankengang. Beide kann man schließlich nachempfinden und fühlt sich mit dem Account stärker verbunden.

Die Zeit ist wichtig

Laut “Brandnew IO” springen am Abend um 18.30 Uhr mehr User auf einen Beitrag an. Daher ist die Zeit für ein neues Bild wichtig. Auch die Tatsache, dass man in den ersten 45 Minuten die meisten Interaktionen generieren möchte, sollte nicht vergessen werden. Also Antwort auf Fragen und like Kommentare, sonst bleibt der Erfolg aus.