Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Einfacher geht’s nicht

Apple Pay: So funktioniert das Bezahlen mit dem Smartphone

Nachdem man in einigen Ländern Europas schon seit Jahren mit Apple Pay bezahlen kann, rückt auch Deutschland nach. Für alle, die keine Ahnung haben, was das ist und kann: hier eine Erklärung.

Was ist Apple Pay?

Stell Dir einmal folgendes Szenario vor: Du kommst gerade aus dem Fitnessstudio, Dir fällt ein, dass Du Dir noch schnell Lebensmittel kaufen möchtest und Du fährst zum nächsten Supermarkt. Hühnchen, Gemüse und Obst wandern aufs Warentransportband, bevor die Kassiererin gerne abkassieren möchte und Du bemerkst, dass Du Dein Portmonee gar nicht dabei hast. Peinlich berührt suchst Du in Deinen Hosentaschen nach Kleingeld, doch kannst außer Deinem Autoschlüssel und Deinem Smartphone keinen Cent hervorkramen … Was machst Du jetzt?

Viele müssen die Waren zurücklegen lassen, nach Hause fahren, Geld holen und sich im Anschluss noch einmal auf den Weg zum Supermarkt machen. Personen in unter anderem Frankreich, Ireland, Italien, Schweden, Dänemark, den Vereinigten Staaten von Amerika und England würden in solch einer Situation einfach ihr Smartphone - was man sowieso immer mit am Start hat - zücken, die Funktion Apple Pay aktivieren und kontaktlos mit ihrer Kreditkarte bezahlen. Du glaubst es uns nicht? Dann pass mal auf:

Einrichten Deines Accounts

Am 20. Oktober 2014 wurde das Zahlungssystem des US-amerikanischen Unternehmens Apple erstmals eingeführt, welches mittels Near Field Communication (NFC) arbeitet und Zahlungen schnell und einfach abwickelt. Um diese Funktion auch auf Deinem iPhone nutzen zu können, musst Du Deine Daten einer Debit-, Kredit- oder eine EC-Karte in der App “Wallet” hinterlegen und speichern. Per Doppelklick auf den Home-Button wird diese wenig später Abrufbar sein, welche per Fingerabdruck oder Apple-ID freigeschaltet wird und bei Bezahlungen über NFC-Funk übertragen werden kann.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Es funktioniert doch

Doch obwohl der Konzern am vergangenen Donnerstagabend seine Quartalszahlen vorstellte und Apple-Chef Tim Cook laut “T-Online” “in einer Telefonkonferenz mit Analysten” erklärt haben soll, dass das kontaktlose Bezahlen bei uns in Deutschland noch nicht funktioniert, haben wir die Lösung für Dich am Start:

Einige EC- und Kreditkarten in Deutschland haben den NFC-Funk bereits an Bord und können trotzdem via “Wallet” eingespeichert werden. Auch Kunden der Deutsche Bank können die Funktion Apple Pay seit einigen Monaten bereits nutzen und somit ihr Smartphone an ein Kartenlesegerät mit folgendem Symbol halten:

Sobald die Rückseite des iPhones die Bedienfläche berührt, ertönt ein Sound und die Zahlung ist eingegangen. Wie eine normale Kartenzahlung bekommen die Kassierer/innen nun einen Beleg und das Kramen nach Kleingeld ist ein für alle Mal vom Tisch.

Und, was hältst Du von der Funktion Apple Pay: Ist es sinnvoll oder totaler Schwachsinn? Sag’s uns im unteren Kommentarfeld.