Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ab März 2019 auf dem Markt

"Mario Kart Tour": Nintendo entwickelt Smartphone-Game

Mario-Kart-Fans können sich auf eine mobile Version des Spieleklassikers freuen. Wie das Unternehmen Nintendo nun mitteilte wird es bald neben einer mobilen Version des Rennspiels auch einen Animationsfilm über den Kult-Klempner geben.

"Mario Kart Tour"

Ende 2016 trat Nintendo mit "Super Mario Run" erstmals mit einem Konsolen-Spiel in die Welt der Mobile-Games ein. Mit "Mario Kart Tour" soll die Smartphone-Gaming-Palette des japanischen Spiele- und Konsolenherstellers nun ausgeweitet werden. Die Firma verkündete am 31. Januar 2018 an, dass die neue App gerade in der Entwicklung sei und und spätestens im März 2019 auf den Markt kommen wird. Nähere Informationen zum Spielinhalt gab es bislang jedoch nicht. Ob "Mario Kart Tour" für iOS- und Android-Geräte gleichermaßen auf den Markt kommen wird oder Apple wie im Falle von "Super Mario Run" den Vorzug bekommt, ist ebenso unklar.

Fluch und Segen

Scheinbar möchte sich der Spielehersteller Nintendo künftig seinen Platz in der Mobile-Games-Branche sichern. Jedoch könnte sich der japanische Konzern durch diese Veröffentlichungen auch ins eigene Fleisch schneiden. So stellen die Smartphone-Spiele nämlich eine direkte Konkurrenz zu den eigenen Handheld-Konsolen, wie etwa der Nintendo Switch dar. Das dürfte auch erklären, warum sich das Unternehmen bislang, entgegen des Wunsches der Fangemeinde, aus dieser Nische herausgehalten hat.

Kinofilm in Planung

Die zweite sensationelle Meldung seitens Nintendo ist schon eher ein Grund zur Freude: So soll es endlich einen Animationsfilms mit dem Kult-Klempner Mario geben. In Zusammenarbeit mit "Illumination Entertainment", auf dessen Konto Filme wie "Minions" oder "Ich – Einfach unverbesserlich" gehen, soll der Streifen entstehen. An der Produktion ist auch die Entwicklerlegende und Schöpfer des italienischen Klempners, Shigeru Miyamoto beteiligt.