Rötungen, Spannungen & fiese Entzündungen: Warum man beim Sport kein Make-up tragen sollte
Make-up und Sport gehören nicht zusammen - auch wenn man als Frau selbst im Fitnessstudio eine gute Figur machen möchte.
Make-up und Sport gehören nicht zusammen - auch wenn man als Frau selbst im Fitnessstudio eine gute Figur machen möchte.
Es gibt tatsächlich Mädels und Jungs, welche ohne ein perfekt geschminktes Gesicht nicht das Haus verlassen. Tag und Nacht würden sie am liebsten mit einer dicken Schicht Make-up herumlaufen, ihre Freunde kennen sie gar nicht mehr anders und auch im Fitnessstudio verzichten diese Personen nicht auf ihren einzigartigen Look. Doch gerade dort setzt man seine Gesundheit aufs Spiel, sollte man mit einer fetten Ladung Schminke ins Schwitzen geraten. Wie Dr. Preethi Daniel von der “London Doctors Clinic” gegenüber der britischen “Cosmopolitan” erklärte, öffnen sich unsere Schweiß- und Talgporen wenn wir uns anstrengen und unser Schweiß kann die Haut somit von Giftstoffen befreien. Der Körper versucht sich so auf Normal-Temperatur zu halten und nicht völlig zu überhitzen. Und damit das größte Organ des menschlichen Körpers dies auch effektiv tun kann, muss der Weg frei sein. Hat man nun jedoch eine dicke Schicht Schminke aufgetragen, kann kein Wärmeausgleich stattfinden. Der Schweiß bleibt somit in den Poren stecken und verstopft diese. Die Folge sind Rötungen, Spannungen und fiese Entzündungen im Gesicht.
Dazu sagte Dr. Preethi Daniel wortwörtlich: “Make-up und Hautöle können unsere Poren verstopfen und ein Überwachstum von ‘Propionibacterium Acnes’ (tiefsitzenden Pickeln) verursachen. Vor allem aber ist es gravierend, wenn solche Problemzonen sich während der sportlichen Einheit öffnen und altes Make-up und andere Verschmutzungen in die Haut eindringen. Entzündungen können so hervorgerufen werden. […] Auch können Hitzeausschläge oder Miliaria (kleine juckende Beulen auf der Haut) entstehen, sollte ihre Haut beim Sport nicht atmen können.”
Doch nicht nur vor der Sporteinheit sollte man sich das Gesicht gründlich reinigen und altes Make-up entfernen, auch nach der Session sollte man mindestens eine Stunde warten, bevor man sich erneut schminkt. Dadurch können sich die Schweiß- und Talgporen, welche sich während des Workouts geöffnet haben, von allein wieder schließen und eine Schutzschicht der Haut bilden. Kaltes Wasser kann den Prozess beschleunigen, sodass die Wartezeit auf 30 Minuten verkürzt werden kann. Sollte man sich laut Dr. Preethi Daniel nicht an diesen Ratschlag halten, kann Make-up in die Unterschicht der Haut eindringen und schwerwiegende Entzündungen hervorrufen.