"Der Qantas Dreamliner markiert eine aufregende neue Ära von Innovation und Reisen", heißt es in einem offiziellen Unternehmenesstatement seitens Alison Webster, CEO von Qantas International Airways. "Das Flugzeug ist Treibstoff sparender und erzeugt weniger Treibhausgas-Emissionen als Flugzeuge ähnlicher Größe", erklärt Webster den Erfolg. Qantas setzt fortan auf einen Biokraftstoff, der aus Abessinischem Senf (Brassica carinata) gewonnen wird. Bei dieser von Qantas verwendeten Senfsorte handelt es sich um eine meist industriell hergestellte Saat, die vorwiegend als Weidefutter oder zur Ölgewinnung genutzt wird. Laut des österreichischen Technologie-Magazins "Futurezone" und des australischen Reiseportals "Traveller" "lassen sich aus einem Hektar Brassica carinata etwa 400 Liter Biosprit für Flugzeuge und 1.400 Liter Biodiesel gewinnen. Der Vorteil ist, dass der Anbau nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion steht". Entwickelt wurde das Verfahren von Agrisoma Biosciences Inc., einem kanadischen Agrartechnologischem Unternehmen.