Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Emissionen verringern

Qantas setzt als erste Airline auf biologischen Kraftstoff aus Senföl

Zahlen der Bundesregierung zufolge wurden 2017 mindestens 580 Tonnen Kerosin in den deutschen Luftraum geblasen. Um den enormen CO²-Ausstoß zu verringern, setzt die australische Fluggesellschaft Qantas nun auf Treibstoff aus erneuerbaren Energien. Ein erster Flug von den USA nach Australien belegt, dass das Senföl-Kraftstoff-Gemisch die Zukunft der Luftfahrt bedeuten könnte.

Zahlen der Bundesregierung zufolge wurden 2017 mindestens 580 Tonnen Kerosin in den deutschen Luftraum geblasen. Um den enormen CO²-Ausstoß zu verringern, setzt die australische Fluggesellschaft Qantas nun auf Treibstoff aus erneuerbaren Energien. Ein erster Flug von den USA nach Australien belegt, dass das Senföl-Kraftstoff-Gemisch die Zukunft der Luftfahrt bedeuten könnte. 

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Bio-Flieger schreibt Geschichte 

Im Schnitt befinden sich täglich etwa 27.000 Flugzeuge im europäischen Luftraum. Die dabei ausgestoßenen Emissionen führen jedoch zu erheblichen Klimaschäden. Das zeigt auch der Anstieg der Erderwärmung, zu dem der CO2-Austoß des weltweiten Flugverkehrs deutlich beiträgt. Qantas Airways, die nationale Fluggesellschaft Australiens mit Sitz in Botany Bay City will den Klima-Fußabdruck ihrer Flotte spürbar verbessern und setzt sich mit einer innovativen Idee das Ziel, CO2-Austöße um sage und schreibe 80 Prozent zu reduzieren. Am 29. Januar startete daher das weltweit erste Flugzeug, das auf Basis eines Senföl-Krafstoff-Gemischs angetrieben wird, von den Los Angeles nach Melbourne. Die Boeing Dreamliner 787-9 verzeichnete auf dem 15-stündigen Flug einen Verbrauch von rund 24.000 Kilogramm Biokraftstoff. Damit sparte Qantas im Vergleich zu Mitbewerbern 18.000 Kilogramm CO2 ein. 

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Nachhaltige Luftfahrt

"Der Qantas Dreamliner markiert eine aufregende neue Ära von Innovation und Reisen", heißt es in einem offiziellen Unternehmenesstatement seitens Alison Webster, CEO von Qantas International Airways. "Das Flugzeug ist Treibstoff sparender und erzeugt weniger Treibhausgas-Emissionen als Flugzeuge ähnlicher Größe", erklärt Webster den Erfolg. Qantas setzt fortan auf einen Biokraftstoff, der aus Abessinischem Senf (Brassica carinata) gewonnen wird. Bei dieser von Qantas verwendeten Senfsorte handelt es sich um eine meist industriell hergestellte Saat, die vorwiegend als Weidefutter oder zur Ölgewinnung genutzt wird. Laut des österreichischen Technologie-Magazins "Futurezone" und des australischen Reiseportals "Traveller" "lassen sich aus einem Hektar Brassica carinata etwa 400 Liter Biosprit für Flugzeuge und 1.400 Liter Biodiesel gewinnen. Der Vorteil ist, dass der Anbau nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion steht". Entwickelt wurde das Verfahren von Agrisoma Biosciences Inc., einem kanadischen Agrartechnologischem Unternehmen. 

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Senföl: Die Zukunft?

Agrisoma Biosciences Inc. CEO Steve Fabijanski blickt freudig auf die Zusammenarbeit zwischen lokalen Landwirten und Qantas Airways, "um eine saubere Energiequelle für die Luftfahrtindustrie zu entwickeln".