Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Über Umbuchungen, Verspätungen und mehr

Mit diesem Wissen sparst Du am Flughafen viel Stress und Geld

Ein Flughafen ist vieles, aber definitiv kein Ort der Entspannung. Geht einmal etwas nicht ganz rund, jagt ein Ärgernis das nächste. Viele dieser Aufreger kannst Du Dir allerdings komplett sparen, wenn Du folgende Dinge weißt.

Starke Verspätungen

Nicht allzu selten kommt es vor, dass ein Flug aufgrund technischer Problemen lange verschoben wird oder sogar komplett ausfällt. In diesen Situationen steht Dir nach europäischem Gesetz das Recht auf Kompensation zu. Die sogenannte Fluggastrechte-Verordnung "261/2004" spricht Dir dabei ein Entgelt von 250 bis 600 Euro zu. Entscheidend sind lediglich die Strecke des Flugs, sowie die Länge der Verspätung. Für das Einfordern dieser Entschädigung gibt es sogar Online-Portale wie "Flightright", die einem den Prozess erleichtern – im Gegenzug verlangen die Rechtsexperten allerdings auch eine saftige Provision. Wenn Du freundlich am Flughafen-Schalter nachfragst, könnte Dich Deine Airline trotz alledem sogar völlig kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen – sogar welche der Konkurrenz! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Entschädigungs-Coupons

Einige Fluggesellschaften bieten Dir als Kompensation als erstes oft einen Gutschein an – laut EU-Gesetz dürfen sie dies allerdings nur tun, wenn Du dem explizit schriftlich zustimmst. Hiermit verlierst Du allerdings auch das Recht auf Dein Entgelt von bis zu 600 Euro. Sollte das Angebot also nicht deutlich lukrativer oder praktischer für Dich sein, solltest Du es in jedem Fall ablehnen. Wird Dein Flug komplett annulliert, muss Dir die Airline in Extremfällen sogar Verpflegung und eine Nacht im Hotel bezahlen, sowie eine alternative Maschine für Dich bereitstellen. Die Entschädigungspauschale steht Dir in fast allen Fällen dennoch zumindest teilweise zu.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Verspätetes Gepäck

Manchmal kann es auf Reisen auch vorkommen, dass sich Dein Gepäck aus irgendwelchen Gründen verspätet und Du ohne Klamotten an Deinem Urlaubsziel landest – der Horror. Glücklicherweise werden derartige Fälle im Montrealer Übereinkommen behandelt, in dem sämtliche Haftungsfragen des internationalen Flugverkehrs vereinheitlicht wurden. Bei verspätetem Gepäck kann man hierbei mit bis zu 1.400 Euro entschädigt werden, sodass man nicht mit leeren Händen im Urlaub ankommt. Zudem kann man sich die Rechnung für die wichtigsten Hygieneartikel und sogar ein paar Kleidungsstücke von der Fluggesellschaft bezahlen lassen. Im Fall einer Pauschalreise trägt der Veranstalter die Kosten. Man sollte dabei unbedingt darauf achten, sämtliche Quittungen aufzubewahren. Manchmal bekommt man sogar bereits vor Ort Vorschüsse von den Flugbetreibern. Ein verlorenes Gepäckstück sollte man deshalb unbedingt sofort am "Lost-and-Found"-Schalter melden.