Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es gibt nur eine Lösung

Bereits eine Zigarette am Tag erhöht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfälle

Schon eine Zigarette am Tag genügt, um das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfälle zu steigern. Wer seinem Körper etwas Gutes tun möchte, sollte die Finger komplett vom Glimmstängel lassen.

Finger weg vom Glimmstängel

Laut der “Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1)” greifwn rund ein Drittel der Erwachsenen in der Bundesrepublik regelmäßig zur Zigarette und müssen wenig später mit den gravierenden Folgen ihrer Sucht rechnen. Laut der “feelok” geht sogar jeder siebte Todesfall auf den vermehrten Konsum des Nikotins zurück, welches jährlich 110.000 Menschen unter die Erde bringt. Doch nicht nur solche, welche jeden Tag eine komplette Schachtel verqualmen sind in Gefahr: Laut der neuesten Studie von Professor Allan Hackshaw und seinem Team vom Krebsinstitut der Londoner Universität erhöht bereits eine Zigarette am Tag das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Schlaganfälle. Die Gefahr ist jedoch deutlich höher als zunächst erwartet. Wie sie in der Fachzeitschrift “British Medical Journal” erklärten ist das Risiko noch etwa halb so groß wie bei Rauchern, die sich 20 Zigaretten am Tag anstecken.

Wer seiner Gesundheit einen Gefallen tun möchte, sollte demnach komplett die Finger von den Kippen lassen, anstatt ihren Konsum einfach nur einzuschränken. Viele Wenig-Raucher hingegen sind laut Hackshaw der Meinung, dass sie sich selbst nur gering schaden, sollten sie täglich nicht mehr so häufig zum Glimmstängel greifen.

Die Studie

Explizit wertete das wissenschaftliche Team rund 141 Studien zum Thema Rauchen aus, welche zwischen 1946 und 2015 veröffentlicht wurden. Dabei kam heraus, dass das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen um 57 Prozent und Schlaganfälle um 31 Prozent bei Frauen ansteige, sollten sie auch nur einmal am Tag eine Zigarette rauchen. Paffende Männer haben eine 48 Prozent höhere Chance auf Krankheiten wie Herzinsuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit, Arteriosklerose und Thrombose und jeder Vierte erleidet einen Schlaganfall.

“Es gibt keine Zigarettenzahl, die man in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen als sicher bezeichnen könnte”, erklärte der Professor abschließend.

Und falls seine Worte bei Dir noch immer nicht Anklang finden, kannst Du Dir hier noch einmal ein nicht gerade geschmackvolles Video einer menschlichen Lunge anschauen, welche sich mit dem Konsum von nur 20 Zigaretten wie folgt verändert:

This is What Your Lungs Look Like After 20 Cigarettes
This is What Your Lungs Look Like After 20 Cigarettes