Das hört sich vielleicht merkwürdig an, aber schon beim Auftragen und Einmassieren des Shampoos kann man etliche Fehler machen. So können Haarfollikel bereits durch falsche Bewegungen irreparabel beschädigt werden.
Wöchentlich, nicht täglich Waschen
Viele Mädels und Jungs springen täglich unter die Dusche und waschen sich im selben Atemzug das Haupthaar. Dass genau das schädlich für die eigene Kopfhaut und alle Talgdrüsen ist, haben sie dabei nicht auf dem Schirm. Das eigentliche Fett, welches von letzteren produziert wird, sorgt meistens für den gesunden Glanz im Haar. Solltest Du Dir Deine Haare nun täglich waschen, entziehst Du Deiner Kopfhaut dass Fett, welches sich schneller an den Vorgang anpasst und nach einer Eingewöhnungsphase Talg überproduziert. Die Folge: Ein fettig ausschauender Haaransatz wenige Stunden nach der Dusche.
Hinweis: Wasche Deine Haare demnach lieber alle drei bis vier Tage und gebe der Kopfhaut Luft zum Atmen.
Haare vor dem Waschen kämmen
Besonders viele Frauen lassen während des Duschens extra viel Spülung einziehen und schwören darauf, dass sie ihre Haare im Anschluss besser durchkämmen können. Doch leider ist dies ein Irrglaube: Wenn die Bürste in verknoteten Strähnen hängen bleibt, werden oft ganze Haarbüschel ausgerissen oder sorgen dafür, dass Härchen abbrechen.
Hinweis: Stattdessen sollte man vor dem Duschen einige Minuten investieren und die Mähne gründlich durchkämmen. Somit verteilt und lockert man nicht nur Reste von Styling-Produkten wie dem verwendeten Haarspray, sondern sorgt dafür, dass das Shampoo beim Duschen bis an jede Wurzel kommt.
Lauwarmes statt heißes Wasser
Wer glaubt, eine heiße Dusche würde die eigenen Haare schneller vom Fett befreien, der irrt sich: Statt des gewünschten Effekts trocknet das heiße Wasser unsere Kopfhaut aus und entzieht dem Haar nötige Feuchtigkeit.
Hinweis: Lauwarmes Wasser dämmt die Talgproduktion ein und tut dem Haar etwas Gutes. Wer standhaft ist, kann seine Kopfhaut am Ende sogar noch einmal komplett kalt abduschen, verschließt somit die Schuppenschicht und lässt jede Strähne sichtlich schöner erstrahlen. Nach mehreren Wasch-Sessions soll man schon die ersten Erfolge verzeichnen können.