Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Samantha-Schauspielerin lehnte Angebot ab

“Sex and the City 3”: Sarah Jessica Parker bietet Kim Cattralls Rolle offiziell TV-Moderatorin Ellen DeGeneres an

Geht es nach Carrie-Bradshaw-Darstellerin Sarah Jessica Parker, wird Moderatorin Ellen DeGeneres schon bald als Samantha im dritten Teil von “Sex and the City” die Massen überzeugen. Doch wird sie das neue spannendes Job-Angebot annehmen?

Wird es einen dritten Teil geben?

Wenn man die Vornamen Carrie, Charlotte, Miranda und Samantha hört, denkt man direkt an die vier heißen New Yorkerinnen der Erfolgsserie “Sex and the City”. Vor fast 20 Jahren schlüpften die Schauspielerinnen erstmals in ihre Rollen, hauchten ihren Charakteren Leben ein und sorgten für einen weltweiten Hype, welcher allwöchentliche Mädelsabende zur Folge hatte.

94 Episoden und sechs TV-Staffeln später freuten sich Sarah Jessica Parker, Kristin Davis, Cynthia Nixon und Kim Cattrall über ihren mehrfachen Emmy-Gewinn, weitere Arrangements und die Tatsache, dass sie für zwei weitere Spielfilme der Serie vor der Kamera stehen durften. Auf einen dritten Teil warten alle “SATC”-Fans seither vergebens, nachdem Parker die Hoffnungen ein für alle Mal im Keim erstickte: “Es ist vorbei ... Wir machen es nicht. Ich bin enttäuscht. Wir hatten dieses wunderschöne, lustige, herzzerbrechende, frohes, beziehungsfreudige Drehbuch und Story. Es ist nicht nur enttäuschend, dass wir die Geschichte nicht erzählen können und diese Erfahrung haben können, sondern auch für das Publikum, das unbedingt einen weiteren Film haben wollte”, gestand sie im Interview mit “Extra”. Schuld daran sein soll Samantha-Darstellerin Kim Cattrall, welche mit 61 Jahren nicht mehr in die Rolle des Sex-Vamp schlüpfen möchte und einen Vertrag für “Sex and the City 3” nicht unterschreiben will.

Nimmt Ellen das Angebot an?

Schauspielerin Sarah Jessica Parker möchte eine solche Absage natürlich nicht auf sich sitzen lassen und erklärte im Interview mit Ellen DeGeneres schlicht und einfach, dass man Samantha auch ersetzen könnte und bot der Moderatorin direkt die Rolle an: “Ich denke, es muss eine Phase der Trauer geben, einen Trauer-Prozess. Danach werden wir vielleicht in der Lage sein, darüber nachzudenken, dass du zum Beispiel Samantha spielst. […] Du spielst Samantha. Ich biete dir die gleiche Möglichkeit. Ich ziehe quer durchs Land.”

Doch auch nach einem kleinen Schlagabtausch mit Ellen, kehrte Parker zum ernsthaften Thema zurück. “Letzte Woche habe ich nein gesagt, weil solch ein Arrangement brutal sein kann. Ich habe das Gefühl, vielleicht ... Ach, ich weiß es nicht. Ich muss mir jetzt eine Antwort ausdenken, weil ich zum aktuellen Standpunkt absolut keine Ahnung habe. Sag niemals nie und wer weiß? Vielleicht finden wir einen richtigen Weg, die Geschichte zu erzählen.”

Sarah Jessica Parker Wants Ellen to Play Samantha in the 'Sex and the City' Movie
Sarah Jessica Parker Wants Ellen to Play Samantha in the 'Sex and the City' Movie

“Wir waren nie Freunde”

Zum richtigen Knall zwischen allen “SATC”-Darstellerinnen kam es im Übrigen erst im vergangenen Oktober, nachdem Samantha-Darstellerin Kim Cattrall austeilte und Fans der Kultserie mit der harten Wahrheit konfrontierte. Im Gespräch mit dem britischen Moderator Piers Morgan gestand die 62-Jährige nämlich: “Wir waren nie Freunde. Wir waren Kolleginnen, und in gewisser Weise war das auch ganz gut so.”

Vor allem aber der strenge Drehplan der damaligen TV-Sendung war sehr stressig für die Amerikanerin. So erinnerte sie sich daran, dass sie dank ihres Jobs keine Kinder hat kriegen können und ihre Kolleginnen nach getaner Arbeit auch nicht zu Gesicht bekommen hat: “Sie haben alle Kinder und ich bin zehn Jahre älter - und weil die Serie zu Ende gedreht ist, habe ich die meiste Zeit außerhalb von New York verbracht, also sehe ich sie nicht. Das, was wir gemeinsam hatten, war die Serie, und die Serie ist vorbei. […] Ich hatte 19-Stunden-Tage. Ich hatte Wochenenden, an denen ich erst in den Morgenstunden von der Arbeit kam, mein Montagmorgen begann um 4.45 Uhr morgens.”

Ob wird Kim Cattrall am Ende doch noch in einem dritten Teil zu Gesicht bekommen werden oder sie gar aus dem Skript gestrichen wird, werden wir in der Zukunft erfahren.