Gehörst Du zu den Durchschnitts-Deutschen?
Wie viel verdient der Durchschnitts-Deutsche im Monat und was stellt er mit dem Geld an? Die Zahlen und Fakten des Jahrbuchs des Statistischen Bundesamtes zeigt auf, wie der typische Deutsche lebt.
Wie viel verdient der Durchschnitts-Deutsche im Monat und was stellt er mit dem Geld an? Die Zahlen und Fakten des Jahrbuchs des Statistischen Bundesamtes zeigt auf, wie der typische Deutsche lebt.
Einkommen
Was kann man sich unter dem Schlagwort des deutschen Mittelmaßes vorstellen? Im Ausland sind Deutsche oftmals als Bier trinkende, humorlose Nation bekannt, deren Bewohner gerne Socken mit Sandalen kombinieren - aber wie lebt der Deutsche wirklich? Das ermittelt die Zahlen des statistischen Bundesamtes nun. Mit einem monatlichen Brutto-Einkommen von 3.000 Euro kann sich der typische Max Mustermann ein schönes, aber nicht ausschweifendes Leben finanzieren. Denn: Nur jeder fünfte Deutsche gibt an, sich einmal im Jahr für eine Woche einen Urlaub leisten zu können. Jeder sechste hingegen ist von Armut bedroht.
Für was geben Deutsche ihr Geld aus?
Mehr Arbeit, weniger Gehalt, steigende Mietspiegel: Fast ein Fünftel aller Deutschen geben 40% ihres monatlichen Einkommens aus, um sich eine Mietwohnung leisten zu können: 860 Euro sollen demnach für die Warmmiete draufgehen. Bei einem Nettogehalt von rund 1.900 Euro ist das mehr als ein Drittel des Gehalts. Hinzu kommen 320 Euro, die der durchschnittliche Bundesbürger im Monat für Lebensmittel ausgeben muss. Was viel klingt ist im europäischen Vergleich jedoch relativ wenig - denn von zehn Euro geben Max und Erika Mustermann nur einen für Essen und Trinken aus. In Italien liegt diese Zahl bei 1,43 Euro und in Rumänien muss man sogar mit fast drei Euro rechnen, berichtet der "mdr".
99 Kilogramm: So viel Gemüse isst jeder Deutsche im Jahr. Jedoch verbringen sie dabei nur 1,41 Stunden täglich mit der Nahrungsaufnahme - einen höheren Stellenwert hat der Schlaf: Dieser liegt bei durchschnittlich 8,29 Stunden. Knapp so viel Zeit wie der Deutsche dem Essen widmet, widmet er auch den Freunden: Täglich etwa 1,5 Stunden. Hinzu kommt die Mediennutzung, die mit drei Stunden pro Tag einen enormen Anteil der freien Zeit in Anspruch nimmt.
Und, habt Ihr Euch wiedererkannt?