Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Seit 17 Jahren Tradition

“No Pants Subway Ride": Was hat es mit den Hosenlosen Reisenden auf sich?

Bei eisigen Temperaturen von bis zu -20 Grad entschieden sich auch dieses Jahr wieder etliche New Yorker dazu, ihre Hosen zu Hause zu lassen und halbnackt die Bahn zu nutzen. Etliche Bürger weltweit machten es ihnen nach. Doch warum eigentlich?

“No Pants Subway Ride”-Tag

Am gestrigen Sonntag, den 07. Januar 2018, fand in New York City die alljährliche “Ohne-Hose-U-Bahn-Fahrt” statt. Bereits zum 17. Mal in Folge wurden Bürger des Big Apples von den Initiatoren der Gruppe “Improv Everywhere” dazu aufgerufen, in allen möglichen Verkehrsmitteln auf ihre Hose zu verzichten und sich so normal wie möglich zu verhalten. Natürlich musste man genau diese Aufforderung nicht zweimal aussprechen: Direkt am Morgen stiegen die ersten Damen und Herren in Unterhose bekleidet in die Untergrundbahn und sorgten bei allen anderen ahnungslosen Fahrgästen für entsetzte Blicke:

Auch die in New York herrschenden eisige Temperaturen von bis zu minus 20 Grad machten den Teilnehmern der No-Pants-Bewegung nichts aus, schließlich trugen sie warme Winterjacken, Mützen und Schals ...

Entstehung

Wie der “No Pants Subway Ride”-Tag im Übrigen entstanden ist, weiß man heutzutage nicht mehr. Gerüchten zufolge soll ein Arbeiter bereits im Jahr 1986 versehentlich ohne Hose in die New Yorker U-Bahn gestiegen und ins Büro gefahren sein. Andere Quellen berichteten, dass College-Studenten aus Austin die Aktion vor 17 Jahren ins Leben gerufen haben und damit weltweit in den Schlagzeilen standen.

Auch am Berliner Alexanderplatz haben sich gestern einige halbnackte Personen zur gemeinsamen U-Bahn-Fahrt entschieden. Von den Veranstaltern wurden sie angehalten, sich nicht zu betrinken und angemessene Unterwäsche zu tragen, um keine Passanten zu provozieren. Gegen 14 Uhr trafen sich rund 80 Freiwillige am Friedrichshainer Bahnhof Frankfurter Tor, stiegen in die Bahn und fuhren drei Stunden lang mutig durch unsere Hauptstadt.

Würdest Du Dich trauen, bei solch einer Aktion mitzumachen? Dann markiere Dir schon einmal den ersten Freitag im Mai, denn genau an dem Tag findet weltweit der ”No Pants Day” statt und lockt zahlreiche hosenlose Menschen in die U-Bahn.