Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Filmte eine Leiche

YouTuber Logan Paul entschuldigt sich für Video von Selbstmord-Opfer

“Ich habe noch nie so viel Kritik bekommen, weil ich noch nie einen solchen Fehler gemacht habe”, erklärte der US-Superstar, nachdem er eine Leiche gefilmt und den Clip wenig später ins Netz gestellt hatte.

Wer ist Logan Paul?

Schon vor Jahren veröffentlichte der US-Amerikaner auf der mittlerweile inaktiven Internet-Video-Plattform Vine einige Sechs-Sekunden-Clips und konnte damit mehr als 4,06 Milliarden Klicks auf seinem Profil generieren. Wenig später breitete sich seine Bekanntheit im kompletten World Wide Web aus, der aktuell 22-Jährige kann mehr als 16,1 Millionen Follower auf Instagram, 3,9 Millionen Abonnenten auf Twitter und 15,2 Millionen folgende Profile auf YouTube sein Eigen nennen und verdient mit seinen Ideen Millionen.

Unterwegs im “Selbstmordwald”

Vor allem seine Vlogs, welche Logan seit über 15 Monaten täglich präsentiert und somit seinen Fans seine Welt näher erklärt, sind beliebt und werden binnen weniger Stunden unglaublich oft geteilt. Erst gestern Abend zum Beispiel veröffentlichte er ein Video aus dem “Selbstmordwald” Aokigahara, gut 100 Kilometer westlich der japanischen Hauptstadt Tokio, und musste nun mit einem Shitstorm klarkommen, welcher nicht hätte größer sein können:

Eigentlich wollte sich der YouTube nur ein wenig gruseln, filmte seine Eindrücke, ließ seine Drohne über dem Wald kreisen und ging mit seinen Kumpels in diesem spazieren. Wenig später richtete er seine Kamera tatsächlich auf Leiche eines Menschen, welcher vor Ort offenbar Suizid begangen hatte, machte sich über solch ein schlimmes Ereignis lustig und fluchte. Nachdem mehr als sechs Millionen Personen den Clip gesehen und diesen gemeldet hatten, wurde der Beitrag aus dem Internet entfernt, Logan Paul entschuldigte sich wie folgt bei seinen Fans: “Ich habe noch nie so viel Kritik bekommen, weil ich noch nie einen solchen Fehler gemacht habe.”

Auch gestand der 22-Jährige, dass er das Material nicht für die Klicks und das damit generierte Geld benutzt habe, sondern einfach seine Eindrücke festgehalten hatte. Durch sein eigenes Entsetzen soll er fehlgeleitet worden sein und hat die Aufgabe, die Aufmerksamkeit auf Suizid-Prävention zu richten, vermasselt.

“Du ekelst mich an”

Seit seinem Video haben unzählige Menschen ihre Meinung zu Logan im Netz veröffentlicht. “Breaking Bad”-Star Aaron Paul zum Beispiel erklärte: “Wie kannst du nur! Du ekelst mich an. […] Selbstmord ist kein Witz. Schmor in der Hölle.”

Andere User nahmen wie folgt Stellung zu diesem Thema:

Auch fordern einige deutschsprachige Twitter-Accounts, dass YouTube seine Konsequenzen zieht und das Profil von Paul Logan deaktivieren soll:

Du bist nicht allein

Solltest auch Du Selbstmordgedanken haben, bitten wir Dich darum, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern sind 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222.