Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neues Jahr, neuer Versuch

Mit diesen Tipps und Tricks hältst Du Deine guten Vorsätze tatsächlich ein

So ziemlich jeder hat sich Neujahrsvorsätze für 2018 ausgedacht, doch nur die wenigsten Personen halten diese auch tatsächlich ein. Mit diesen Tipps und Tricks kannst auch Du Deinen Schweinehund überwinden.

Neues Jahr, neuer Versuch

Wir alle kennen die alte Leia: Gerade zur Jahreswende haben wir uns wieder einige Vorsätze zurechtgelegt, wollen die Finger vom Alkohol und den Zigaretten lassen, uns gesünder ernähren, abnehmen und natürlich Sport treiben. Doch irgendwie wollte es schon in der Vergangenheit nicht so richtig mit der Umsetzung klappen, häufiger überstanden die guten Vorsätze nicht einmal den Januar und die Mitgliedschaft im Fitnessstudio war wieder einmal rausgeschmissenes Geld.

Wie Du es schaffst, Deinen inneren Schweinehund und Deine Gewohnheiten gerade jetzt zu überwinden, haben Experten für Dich zusammengefasst und in einem Fünf-Punkte-Plan veröffentlicht:

1. Ziele mit Fokus
Laut Gesundheitspsychologin Sonia Lippke können nur 30 Prozent aller Vorsätze realistisch umgesetzt werden. Die restlichen 70 Prozent sollen schlichtweg zu hoch gegriffen worden und demnach unmöglich sein. Man mache sich zunächst gar keine Gedanken darüber, wie die Vorsätze tatsächlich den neuen Alltag bestimmen werden und man sollte sich laut Expertin demnach erst einmal kleinere Ziele überlegen und diese mit der Zeit steigern.

Beispiele: Statt sich von nun an viermal die Woche sportlich zu betätigen, sollte man sich vornehmen zweimal aktiv zu werden. Und auch von Schokolade kann und sollte man nicht ganz die Finger lassen, sondern sich lieber daran halten, nicht mehr als ein Stückchen am Tag zu vernaschen.

2. Genauigkeit ist wichtig

Viele von uns haben sich vorgenommen, gesünder zu leben oder mehr Sport zu treiben. Diese Aussagen sind jetzt nichts sagend. Stattdessen sollte man sich einen kleinen Plan erstellen und folgende drei Voraussetzungen zum Thema Ernährung täglich erfüllen:
1. Jeden Morgen gibt es ein schnelles und einfaches Frühstück mit Haferflocken, Beeren und Co..
2. Jeden Abend kann man 15 Minuten entbehren und sich sein Mittagessen für den Folgetag packen oder einfach ein wenig mehr kochen, was am Ende mit auf die Arbeit genommen werden kann.
3. Jedes Wochenende wird ein neues, fett- und kalorienarmes Gericht ausprobiert und bewertet.

Diese drei Schritte sind nur ein Beispiel, wie man seine Vorsätze richtig gestalten und in den normalen Tagesablauf einbringen kann.

3. Es ist eine persönliche Angelegenheit

Das Scheitern passt für viele Leute bereits ins Konzept, da man seine Vorsätze in den vergangenen Jahren schon nicht eingehalten hat. Im Jahr 2018 solltest Du diese jedoch ernst nehmen, Deinen Schweinehund überwinden und Dir kleinere Ziele, welche immer mal wieder mit einer Kleinigkeit für die überstandenen Tage belohnt werden, setzen. Denke auch daran, dass es eine persönliche Angelegenheit ist, welche zum Beispiel Deine Gesundheit und Dein Selbstbewusstsein stärken wird. Mit positiven Hintergedanken haben 59 Prozent aller Menschen mit Vorsätzen laut der Universität von Birmingham länger durchgehalten und ihre Ziele genauer verfolgt.

4. Fortschritt, nicht auf Perfektion

Nach mehreren Sporteinheiten im ersten Monat, hat noch niemand richtig viel Gewicht verloren. Du musst Dich demnach eher auf den Fortschritt und nicht auf die Perfektion konzentrieren und dran denken, dass jeder einmal klein angefangen hat. Rückschläge müssen akzeptiert und geduldet werden und sind kein Grund, erneut aufzugeben. Suche Dir stattdessen eine Alternative zu Deinem Laster, kaue Kaugummi statt zu rauchen oder knabbere Gemüse statt Süßigkeiten und versuche so Deine schlechten Gewohnheiten durch gut zu ersetzen.

5. Sei stolz auf Dich

Die ersten Tage und Wochen sind immer schwer, doch solltest Du diese überstanden und an Deinen Neujahrsvorsätzen festgehalten haben, kannst auch Du stolz auf Dich sein. Schon kleine Veränderungen in Deinem Alltag können dafür sorgen, dass Du Dich besser fühlst und etwas für Deine Gesundheit und Deinen Geldbeutel tust. Daher kann man mit nur einem Tag anfangen, darauf aufbauen, langsam aber sicher Erfolge erzielen und sich über jeden Fortschritt freuen.