Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aufgeklärt

Hilfe, mein Auto wurde befeuert: Wer zahlt bei Böller-Schäden?

Nach der Nacht der Nächte sollten Autofahrer ihren Wagen genauer checken und darauf achten, dass Böller-Schäden direkt gemeldet werden.

Hilfe, mein Auto wurde befeuert

Ob in Sydney, New York oder Berlin, gestern Nacht haben Milliarden von Menschen das neue Jahr mit Raketen und anderen Feuerwerkskörpern willkommen geheißen. Schön laut waren alle Böller und auch die gen Himmel gefeuerten pyrotechnische Gegenstände haben rot, gelb, grün und rot geleuchtet. Man hat mit seinen Freunden und seinem Lieblingsmensch angestoßen, vielleicht einen Fremden geküsst und lag allen in den Armen.

Am nächsten Morgen hat man noch über seine guten Vorsätze nachgedacht und verträumt aus dem Fenster auf die Straße geschaut, schon war die Neujahrslaune in den Keller gerutscht: Das eigene Auto hat neue Beulen und Lackkratzer, nachdem Böller aus kurzer Entfernung auf den Wagen gefeuert wurden. Doch wer zahlt bei solchen Schäden? Und worauf sollte man da achten?

Laut dem ADAC richten im freien Verkauf erhältliche Feuerwerkskörper keine größeren Kratzer an. Schmauchspuren von Böllern sollen sich häufig einfach abwischen und/oder mit Lackpolitur beseitigt lassen. Sollten nun doch neue Schäden am Wagen sein, kann man davon ausgehen, dass jemand mutwillig auf das Fahrzeug gefeuert hat und diese Person im Regelfall dafür haften muss. Doch leider kann man jene, welche Raketen und Co. angezündet haben, am nächsten Tag nicht mehr ausfindig machen, sodass die Versicherung für Beulen und Lackkratzer haften würde. Fahrzeughalter ohne Kaskoschutz müssen leider selbst in die Tasche greifen und auch solche mit einer Teilkaskoversicherung bekommen lediglich Explosionsschäden, sowie kaputte Scheiben ersetzt. Ob man sich dennoch an seine Versicherung wendet oder den Kratzer einfach aus eigener Tasche bezahlt, hängt im Übrigen von der Schadensumme ab. Schließlich möchte man in den kommenden Monaten und Jahren keine höhere Versicherungsprämie zahlen, welche nach einer Meldung in die Höhe schießen kann.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Hat Dein Wagen keine sichtbaren Schäden, solltest Du vor der ersten Fahrt im neuen Jahr trotzdem den Boden vor allen Reifen abchecken, damit Du nicht über kaputte Flaschen fährst und am Ende mehrere Platten hast.