Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gerüchte und Leaks

Wird Samsung tatsächlich ein faltbares Smartphone auf den Markt bringen?

Schenkt man den Worten der Website “Digital Trends” Glauben, so soll Samsung mit dem “Project Valley”, dem weltweit ersten faltbaren Smartphone-Display, schon bald den internationalen Markt erobern.

Gerüchte und Leaks

Erstmals meldete einer der größten Elektronikkonzerne weltweit im Juli 2015 ein Patent für ein faltbares Tablet an, welches auf der Display Week 2016 von Samsung vorgestellt wurde. Wirklich markttauglich wurde das Produkt, welches beinahe wie Papier ausgerollt und gefaltet werden kann, noch immer nicht gemacht. Doch das könnte sich schon in wenigen Monaten ändern: Wie die Website “Digital Trends” bekanntgegeben hatte, hat der Gigant ein neues Patent eingereicht und möchte schon bald das weltweit erste faltbare Smartphone auf den Markt bringen.

Die niederländische Seite "LetsGoDigital“ hat sich erste Zeichnungen aneignen können, veröffentlichte diese und präsentierte somit das Gerät, welches aus zwei Bildschirmen mit Verbindungsstück bestehen und bei Bedarf umgeknickt werden soll:

Die Modellnummer “SM-G888N0” soll vor wenigen Wochen ins Sortiment aufgenommen worden sein, schon bald einen offiziellen Release bekommen und in der “Galaxy”-Reihe veröffentlicht werden. Auch heißt es, dass Samsung in Südkorea lediglich 100.000 Exemplare in Auftrag gegeben hat, welche bereits bei ersten Zulassungsbehörden vorgestellt und akzeptiert wurden. Experten vermuten, dass das Unternehmen ihre neue Technologie wahrscheinlich bei einer der ganz großen Messen wie der CES 2018 im Januar, dem MWC 2018 Ende Februar oder vielleicht sogar der IFA 2018 im September erstmals vorstellen möchte.

Release in 2019?
Samsungs Chefingenieur im Bereich Display - Kim Tae-woong - soll ebenfalls gegenüber der “The Korea Herald" in Seoul bestätigt haben, dass die Technologie aktuell weiterhin einige Probleme aufweisen würde, welche erst bewältigt werden müssten.