Wer auf Instagram unterwegs ist, wird schnell merken, dass Likes und Follower mit Perfektion einhergehen. Wenige Plus-Size-Schönheiten erreichen Zahlen wie die augenscheinlich makellosen Influencerinnen. Diverse Apps fördern das verzerrte Schönheitsideal, das schon die Werbung jungen Mädchen eintrichtert. Perfektes Haar, kein Gramm Fett, Cellulite: auf keinen Fall. Zeigt sie die ein oder andere Instagrammerin dann doch mal "natürlich" erntet sie dafür digitalen Applaus und Zuspruch. Dabei will doch genau das keiner sehen - Dellen, Fettpölsterchen und die ungeschminkte Wahrheit sollen bitte nur zu Hause stattfinden. Der Hashtag #NoFilter wird dennoch gerne und oft genutzt - auch wenn die ein oder andere Retusche-App ihr Übriges getan hat.
Software-Entwickler des britischen Unternehmens "Anthropics Technlogy" und Wissenschaftler der renommierten Cambridge Universität setzen nun noch einen drauf: Mit dem Launch ihrer Software "PortraitPro Body 2". Nachdem sich die erste Photoshop-ähnliche Bildbearbeitungssoftware des Unternehmens dem perfekten Gesicht verschrieben hatte, dürfen sich mit der Neu-Erscheinung nun auch alle Körperpartien über ein Make-Over freuen.
Natürlichkeit ade
Bildbearbeitungsprogramme wie "PortraitPro Body 2" sind daher ein Muss für viele Stars und "Normalo"-Frauen. Denn mit Hilfe dieser können sich Instagram-Nutzerinnen von ihrer Schokoladen-Seite präsentieren. Ob diese nun der Realität entspricht oder nicht, ist zweitrangig, die Klicks stehen im Vordergrund. Und ein perfekter Bikini-Body erntet nun mal mehr Likes als eine rundliche Strand-Schönheit. Binnen Sekunden können Retusche-Liebhaber mit "PortraitPro Body 2" eine perfekte Illusion erschaffen. Um das zu erreichen sind weder Photoshop-Skills noch etliche Stunden im Fitnessstudio nötig - ein Computer und eine Investition von 40 Euro reichen vollkommen. Unzählige Downloads sprechen eine deutliche Sprache: Retusche ist nicht mehr nur den Stars vorbehalten. Immer mehr "nicht-Instagram-taugliche" Fotos können so mit ein paar wenigen Klicks bearbeitet werden.