Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Telomere verkürzen sich

Dank Schlafmangel und Dauerstress altert Deine Haut schneller

Wie Wissenschaftler der Princeton University und des amerikanischen Zentrums für Seuchenkontrolle herausgefunden haben, leiden bereits Kinder unter zu wenig Schlaf, was im Erwachsenenalter zu Krankheiten führen kann.

Zu wenig schlaf

Vielleicht saßt Du gestern noch bis Mitternacht vor dem Fernseher, hast Dich auf eine bald anstehende wichtige Prüfung vorbereitet oder vielleicht hat auch Dein Baby um 2.30 Uhr in der Nacht angefangen zu schreien, sodass Dein Schlafrhythmus gestört wurde. Was auch immer Deine Gründe dafür für Deine nächtlichen Aktivitäten waren, Du bist nicht allein: Eine alarmierende Anzahl von Erwachsenen kann nachts nicht richtig schlafen und leidet unter den physischen und psychischen Folgen des Schlafentzugs. Das zumindest hat das amerikanische Zentrum für Seuchenkontrolle - kurz CDC - im vergangenen Jahr erklärt und in ihren Forschungsergebnissen festgehalten, dass rund 33 Prozent aller Männer und Frauen entweder zu spät ins Bett gehen oder einfach kein Auge zubekommen und rund um die Uhr gestresst sind.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Kinder leiden ebenfalls

Wie Wissenschaftler der Princeton University herausgefunden haben, leiden bereits Kinder unter zu wenig Schlaf, was im Erwachsenenalter zu Krankheiten führen kann. Die durchschnittliche Schlafdauer von 1567 Neunjährigen aus verschiedenen Regionen der USA wurden für diese Studie unter die Lupe genommen, Wissenschaftler kamen zu erschreckenden Ergebnissen: Mehr als 34 Prozent aller teilnehmenden Schüler gaben an, gerade einmal sechs Stunden in der Nacht zu schlafen. Auch wurde in den Ergebnissen festgehalten, dass exakt diese Teilnehmer verkürzte Telomere - Enden unserer Erbgutfäden, den Chromosomen, welche bei der Zellteilung das Erbgut schützen, hatten.

Eine menschliche Zelle kann sich im Durchschnitt 40 Mal teilen, bevor die Qualität der Zellteilung nachlässt und sie schließlich abstirbt. Sollten sich die Telomere nun schon im Kindesalter, dank zu wenig Schlaf, einer schlechten Ernährung und viel Stress, verkürzt haben, wirkt es sich direkt auf den Alterungsprozess eines jeden Menschen aus und die Zelle hört schneller auf, sich zu teilen. Ein erhöhtes Risiko für Krebs, Herzkrankheiten und kognitive Probleme im Erwachsenenleben können sind die Folge, man wird schneller krank und altert schneller als gleichaltrige Mitmenschen, welche sich ausgewogen ernähren, viel Sport treiben und wenig Stress haben.

Beispiele

Um diese Worte auch verbildlicht darstellen zu können, haben wir uns direkt einmal zwei Beispiele ausgesucht: Barack Obama ist mittlerweile 56 Jahre alt, war der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und acht Jahre lang der wohl mächtigste Mann der Welt. In dieser Zeit hat er seine Nerven rund um die Uhr strapaziert, er hat viel zu wenig geschlafen und hatte keine Zeit zum Ausspannen. Die Resultate sind schockierend:

Und auch Angela Merkel ist in den vergangenen zwölf Jahren, in welchen sie als Bundeskanzlerin agierte, sichtlich gealtert:

Kann man den Alterungsprozess stoppen?

Ein durchschnittlicher Erwachsener sollte sich jede Nacht zwischen sieben und acht Stunden betten. Laut “AsapSCIENCE" kann eine geringere Erholungsphase dazu führen, dass sich das Risiko einer Herzerkrankung, Übergewichtigkeit und Diabetes erhöht und sich die kognitiven Fähigkeiten wie unsere Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Erinnerung und Orientierung im Alltag verschlechtern. Wer jahrelang nicht auf seinen Körper gehört hat, kann nicht erwarten, von ein auf die andere Woche plötzlich wieder fit zu sein. Schlafentzug hingegen kann selbst nach einer langen Nachtruhe überraschend viel Wirkung zeigen. Deine Haut wird es Dir ebenfalls verdanken, wenn Du sie immer mal wieder eincremst, die Finger vom Alkohol und Zigaretten lässt und Dich nicht rund um die Uhr sonnst.