Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Old but still gold

Disney: Happy Birthday, Dagobert Duck!

Der bekannteste Erpel und Geizhals der Welt wird 70 Jahre alt. Im Dezember 1947 erschien die erste Ausgabe, mit Scrooge McDuck, wie Dagobert in den USA genannt wird.

Disney steht wie kein anderes Unternehmen für die Verwirklichung von Kinderträumen und ein Gefühl von Geborgenheit, dass sich bis ins hohe Alter zieht. Die Geschichten, die sich die Disney-Macher einfallen lassen gehen nicht nur an Herz, sie prägen einen auch fürs Leben. Und um dem zu huldigen, sagen wir: Happy Birthday, Dagobert Duck.

Berühmtes Vorbild

Der geizige, leicht reizbare Erpel wird an Weihnachten 2017 stolze 70 Jahre alt - die Bühne betrat er 1947 in "Walt Disney’s Four Color Comics". Sanfter wurde Dagobert trotz seines stolzen Alters dennoch nicht. Doch genau dafür lieben ihn Disney-Fans. Scrooge McDuck, wie der englischsprachige Name des Erpels lautet, ist im Übrigen eine Hommage an Charles Dickens ebenfalls grimmige Romanfigur "Ebenezer Scrooge" aus dem Bestseller "Weihnachtsgeschichte". Wie "Ebenezer" trägt auch Dagobert stets Zylinder. 

Der Dagobert Duck Fan-Club:

Wusstest Du, dass es tatsächlich eine Anhängerschaft gibt? Sie bezeichnen sich als die "Deutsche Organisation der nichtkommerziellen Anhänger des lauteren Donaldismus", kurz D.O.N.A.L.D. und verschreiben sich dem Fan-Leben rund um Dagobert, Donald und Co. Bereits 1.000 Mitglieder sind der Organisation beigetreten. Ganz schön viel für eine Comic-Ente, oder? 

Wie viel Geld hat Dagobert Duck? 
Nach eigener Aussage besitzt Duck, der stets nur Bademantel trägt und damit an Hugh Hefner erinnert, sage und schreibe 13 Trillionen, 224 Billionen, 567 Milliarden, 778 Millionen Taler und 16 Kreuzer! 

Wer hat Dagobert Duck geschaffen?
Nein - es war nicht Walt Disney, sondern der Künstler Carl Barks. Dieser war bereits seit 1942, also fünf Jahre, bevor er den Geizerpel schuf, für die Gestaltung Entenhausens zuständig. 

Woher stammt Dagobert Duck?
Der 70-Jährige lebt zwar in den USA, ist aber schottischer Abstammung. Don Rosa, der als Zeichner die Nachfolge für Dagoberts "Vater" Carl Banks, antrat, verriet den Lesern in der Ausgabe "Onkel Dagobert - sein Leben, seine Milliarden", dass der Erpel als Leichtmatrose auf einem Viehfrachter nach Amerika übersetzte. Zuvor sei er als Schuhputzer in den Straßen Glasgows tätig gewesen. Seinen Reichtum hat sich Entenhausens bekanntester Einwohner also hart verdient - das erklärt auch, warum er lieber in seinem Phantastillionen schwimmt, anstatt sie auszugeben: Schließlich gelten Schotten gemeinhin als geizig. 

Was ist der "Glückskreuzer"? 
Der erste Lohn, den Dagobert für harte Arbeit bekam. Diesen verdiente sich der Schotte mit einem vier-Generationen-Stammbaum während seiner Arbeit als Schuhputzer. 

Wie viel ist eine Erstausgabe heute Wert?
Wer in einer seiner alten Kisten, die im Keller lagern auf ein Exemplar des im Oktober 1967 erschienenen Comics "Der Kolumbusfalter" stößt, kann sich freuen: Eine guterhaltene Erstausgabe bringt bis zu 1.000 Euro.