Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neues Stauvermeidungsmodell

Studie bestätigt: Der richtige Abstand zum hinteren Fahrzeug kann einen Stau verhindern

US-Forscher des Massachusetts Institute of Technology stellten jetzt ein Modell vor mit dem Staus der Vergangenheit angehören könnten.

Neues Stauvermeidungsmodell

Wir alle wissen, dass Familien und einzelne Personen sich in den kommenden Tagen auf den Weg zu ihren Liebsten machen werden und es in der ganzen Bundesrepublik zu kilometerlangen Staus kommen wird. Um diese zukünftig vermeiden zu können, haben sich die US-Forscher Berthold Horn und Liang Wang vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge zusammengesetzt und ein neues Stauvermeidungsmodell erarbeitet, welches erstmals im Fachjournal “IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems” präsentiert wurde. Demnach gehen die Wissenschaftler der Abteilung “Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory” davon aus, dass man mit einem richtigen Abstand zum hinteren Fahrzeug scharfes Bremsen und die wenig später folgende Warteschlange auf Autobahnen verhindern kann.

Dazu erklärte Horn im Fachjournal: “Wir Menschen neigen dazu, die Welt in Bezug auf das, was vor uns liegt, zu betrachten, sowohl wörtlich als auch übertragen, sodass es der Intuition zuwiderlaufend erscheint, rückwärts zu schauen.”

Natürlich ist den US-Forschern klar, dass sie mit ihren Ergebnissen niemanden wirklich dazu bringen werden, während der Fahrt den Abstand zum Hintermann einzuhalten. Vielmehr möchten die MIT-Wissenschaftler an Autobauer appellieren, die bereits im Fahrzeug verbauten Sensoren und Abstandskontrollsysteme ebenfalls im Kotflügel zu montieren. In ihren Tests haben Horn und Wang Autos mit ihrer beschriebenen “zweiseitigen Kontrolle” ausgestattet, welche plötzliches Bremsen und damit verursachte Staus verhindern sollen und können.

“Grob gesagt versucht bei der zweiseitigen Kontrolle jedes Fahrzeug, auf halbem Weg zwischen dem vorderen und dem folgenden Wagen zu sein (zumindest, wenn sie ähnliche Geschwindigkeiten haben und keiner von ihnen zu weit entfernt ist). […] Selbst Vögel haben dieses System bereits vor Jahrtausenden entwickelt, beobachten alle anderen Verhalten und Flugweisen ihrer Artgenossen und konzentrieren sich nicht nur auf ihre Vordermänner, sondern auf alle Mitfliegender. Ein ausreichender Abstand wird demnach eingehalten und ein gleichmäßiger Flug wird selbstverständlich.”